Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum
Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings
Herausgeber: Weber, Nadine; Kucharz, Diemut; Moos, Michelle
Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum
Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings
Herausgeber: Weber, Nadine; Kucharz, Diemut; Moos, Michelle
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Dieser Sammelband beleuchtet Entwicklungen und Herausforderungen in Hochschullernwerkstätten, sowohl im analogen als auch im digitalen Raum. Er dokumentiert die 15. Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten und bietet tiefgehende Einblicke in innovative Lehr-Lernkonzepte, die Digitalisierung und Hybridisierung von Lernumgebungen sowie die Bedeutung physischer und virtueller Räume. Die Beiträge behandeln Themen wie interaktive Lernprozesse, neue Technologien und die pädagogische Dramaturgie in unterschiedlichen Raumsettings. Dieser Band ist ein Beitrag zur Diskussion moderner…mehr
- Günther KochErziehungswissenschaften für Lehramtsstudierende25,00 €
- Martin LehnerDidaktische Reduktion15,00 €
- Moralische Konflikte im Lehrer:innenberuf24,90 €
- Pädagogische Professionalität38,00 €
- Arnd-Michael NohlAdressatInnen und Handlungsfelder der Pädagogik16,90 €
- Jacqueline M. -C. SchmidtGrundlagenwissen zu Künstlicher Intelligenz von angehenden Lehrkräften49,90 €
- Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik49,90 €
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- Produktdetails
- Lernen und Studieren in Lernwerkstätten
- Verlag: Klinkhardt, Julius / Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 452
- Erscheinungstermin: 22. Juli 2024
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm
- ISBN-13: 9783781526518
- ISBN-10: 3781526518
- Artikelnr.: 71198034
- Lernen und Studieren in Lernwerkstätten
- Verlag: Klinkhardt, Julius / Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 452
- Erscheinungstermin: 22. Juli 2024
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm
- ISBN-13: 9783781526518
- ISBN-10: 3781526518
- Artikelnr.: 71198034
............................................................................5
NeHle-Vorstand Hochschullernwerkstatt(t)räume, digital und/oder analog
...............................11 Michelle Moos und Nadine Weber
Rahmenbeitrag
................................................................................................13
Keynote Ulrike Stadler-Altmann Lernen ermöglichen. Lernwerkstätten und
Innovative Lernumgebungen im Vergleich
....................................................................................................25
Auseinandersetzung mit dem Raum Robert Baar Wenn der Raum abhandenkommt:
Hochschullernwerkstätten im Zeichen pandemiebedingter Schließungen. Eine
empirische Untersuchung ..................43 Marie Fischer und Markus
Peschel Dichtephänomene in der Hochschullernwerkstatt
...........................................60 Matthea Wagener, Franziska
Herrmann und Katharina Hummel Raum zum Lernen und Forschen - Überlegungen,
Erfahrungen und Ausblicke zur Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule der
TU Dresden
..............................................................................................75
Clemens Griesel, Agnes Pfrang, Ralf Schneider, Hendrikje Schulze, Sandra
Tänzer und Mark Weißhaupt Didaktik und Hochschuldidaktik zwischen
informellen und formalen Bildungsprozessen denken und gestalten -
Potenziale aus der Perspektive von Hochschullernwerkstätten
........................................................................85
Susanne Schumacher und Ulrike Stadler-Altmann Transformer - diskursive
Konfigurationen von Wissen in analogen und digitalen Lernräumen der
EduSpace-Lernwerkstatt ..........................................95
Sebastian Rost, Julia Höke und Patrick Isele Reflexion des
Raumnutzungsverhaltens in der Lernwerkstatt³ mit Blick auf Adressierungen
und Adressat*innen
.........................................................103 Alina
Schulte-Buskase und Annika Gruhn Raum und Digitalität -
pädagogisch-programmatische und empirische Verhältnisbestimmungen
..............................................................................115
Digitale, hybride und analoge Lernkonzepte in Hochschullernwerkstätten
Marco Wedel, Marco Albrecht und Mareen Derda Analoges Lernen digital
aufbereiten - die Unterstützung der digitalen Lehre durch Elemente analogen
Lernens .......................................................129 Brigitte
Kottmann, Birte Letmathe-Henkel und Verena Wohnhas "Lernen durch Spielen"
in der Lernwerkstatt - In analogen und digitalen Lern- und Spielräumen
..................................................................................142
Eva-Kristina Franz und Julia Kristin Langhof Hochschullernwerkstatt2 -
digital, analog auf dem Campus und jetzt auch noch "to go"?
.........................................................................150
Claudia Albrecht, Anne Vogel und Julia Henschler
(Hochschul-)Lernwerkstätten vs. Digital Workspaces - Nachwirkungen eines
Tagungsbeitrags
....................................................................................162
Caroline Burgwald, Michelle Moos, Hasan Özenc, Hannah Spuhler und Juliane
Engel Lernräume erfahren - gemeinsam "praktisch" erleben
..................................170 Ulrike Stadler-Altmann, Jeanette
Hoffmann und Eva-Elisabeth Moser Digitale Bilder - Analoge Rezeption?
Digitale Bilderbücher als Herausforderung für pädagogische Werkstattarbeit
...................................178 Linda Balzer Interreligiöse
Lernerfahrungen digital
............................................................192 Melanie
Wohlfahrt, Aurica E. Borszik, Olga Bazilevi¿a, Lisa Roch, Anja
Mede-Schelenz und Katharina Weinhold "Werkstatttage: Analoges digital
denken" - Überlegungen zur Gestaltung digitaler Lernräume für Lehrkräfte im
Seiteneinstieg .....................................201 Katja D. Würfl und
Julius Erdmann Die Umsetzung praxisorientierter
naturwissenschaftlich-technischer Veranstaltungen im digitalen Raum. Ein
Aufbruch zur Nutzung hybrider Lehrkonzepte auch nach der Pandemie
............................................210 Lernwerkstätten stellen
sich vor Jeanette Hoffmann Die KinderLiteraturWerkstatt an der Freien
Universität Bozen - ein analoger Raum in digitalen Zeiten
...........................................................227 Carolin
Uhlmann und Michael Lenk Wieviel Digitalisierung braucht eine
Hochschullernwerkstatt? .......................242 Elisabeth Hofer und
Simone Abels Leuphana Lernwerkstatt Lüneburg - multifunktionelle
Ausrichtung eines inklusiven naturwissenschaftlichen Lehr-Lern-Raums
...........................254 Anna Kölzer Die Lernwerkstatt der Hochschule
Düsseldorf - Weiterentwicklung in Zeiten digitaler Lehre
...............................................................................263
Thomas Hoffmann und Miriam Sonntag Inklusive Lernräume kooperativ
erforschen und entwickeln: Das Lehr-Lern-Labor für Inklusive Bildung an der
Universität Innsbruck......271 Allgemeine Perspektiven und Diskurse
Franziska Herrmann und Pascal Kihm Zur Begriffsbestimmung
Hochschullernwerkstatt .........................................285 Barbara
Müller-Naendrup Translate "Lernwerkstatt"? - Ein Essay über die "richtige"
Übersetzung eines Fachbegriffs
..........................................................................................297
Mareike Kelkel und Markus Peschel 'Was willst DU lernen?!' - Teil III Der
Einfluss von (zu) früher Öffnung und einem Überangebot an Transparenz auf
den individuellen Lernprozess der Studierenden ...................304
Dietlinde Rumpf und Gina Mösken Eigenaktivität und Selbstverantwortung
herausfordern. Potenziale von Design Thinking und Lernwerkstattarbeit
..............................318 Prof. Dr. Sandra Mirbek Einstellungen,
Wissen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Fachkräften im Umgang mit
Diversität und Inklusion: Wie können Hochschullernwerkstätten zur
Professionalisierung beitragen? - Ergebnisse einer Evaluationsstudie
.................................................................331
Autorinnen und
Autoren......................................................................345
............................................................................5
NeHle-Vorstand Hochschullernwerkstatt(t)räume, digital und/oder analog
...............................11 Michelle Moos und Nadine Weber
Rahmenbeitrag
................................................................................................13
Keynote Ulrike Stadler-Altmann Lernen ermöglichen. Lernwerkstätten und
Innovative Lernumgebungen im Vergleich
....................................................................................................25
Auseinandersetzung mit dem Raum Robert Baar Wenn der Raum abhandenkommt:
Hochschullernwerkstätten im Zeichen pandemiebedingter Schließungen. Eine
empirische Untersuchung ..................43 Marie Fischer und Markus
Peschel Dichtephänomene in der Hochschullernwerkstatt
...........................................60 Matthea Wagener, Franziska
Herrmann und Katharina Hummel Raum zum Lernen und Forschen - Überlegungen,
Erfahrungen und Ausblicke zur Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule der
TU Dresden
..............................................................................................75
Clemens Griesel, Agnes Pfrang, Ralf Schneider, Hendrikje Schulze, Sandra
Tänzer und Mark Weißhaupt Didaktik und Hochschuldidaktik zwischen
informellen und formalen Bildungsprozessen denken und gestalten -
Potenziale aus der Perspektive von Hochschullernwerkstätten
........................................................................85
Susanne Schumacher und Ulrike Stadler-Altmann Transformer - diskursive
Konfigurationen von Wissen in analogen und digitalen Lernräumen der
EduSpace-Lernwerkstatt ..........................................95
Sebastian Rost, Julia Höke und Patrick Isele Reflexion des
Raumnutzungsverhaltens in der Lernwerkstatt³ mit Blick auf Adressierungen
und Adressat*innen
.........................................................103 Alina
Schulte-Buskase und Annika Gruhn Raum und Digitalität -
pädagogisch-programmatische und empirische Verhältnisbestimmungen
..............................................................................115
Digitale, hybride und analoge Lernkonzepte in Hochschullernwerkstätten
Marco Wedel, Marco Albrecht und Mareen Derda Analoges Lernen digital
aufbereiten - die Unterstützung der digitalen Lehre durch Elemente analogen
Lernens .......................................................129 Brigitte
Kottmann, Birte Letmathe-Henkel und Verena Wohnhas "Lernen durch Spielen"
in der Lernwerkstatt - In analogen und digitalen Lern- und Spielräumen
..................................................................................142
Eva-Kristina Franz und Julia Kristin Langhof Hochschullernwerkstatt2 -
digital, analog auf dem Campus und jetzt auch noch "to go"?
.........................................................................150
Claudia Albrecht, Anne Vogel und Julia Henschler
(Hochschul-)Lernwerkstätten vs. Digital Workspaces - Nachwirkungen eines
Tagungsbeitrags
....................................................................................162
Caroline Burgwald, Michelle Moos, Hasan Özenc, Hannah Spuhler und Juliane
Engel Lernräume erfahren - gemeinsam "praktisch" erleben
..................................170 Ulrike Stadler-Altmann, Jeanette
Hoffmann und Eva-Elisabeth Moser Digitale Bilder - Analoge Rezeption?
Digitale Bilderbücher als Herausforderung für pädagogische Werkstattarbeit
...................................178 Linda Balzer Interreligiöse
Lernerfahrungen digital
............................................................192 Melanie
Wohlfahrt, Aurica E. Borszik, Olga Bazilevi¿a, Lisa Roch, Anja
Mede-Schelenz und Katharina Weinhold "Werkstatttage: Analoges digital
denken" - Überlegungen zur Gestaltung digitaler Lernräume für Lehrkräfte im
Seiteneinstieg .....................................201 Katja D. Würfl und
Julius Erdmann Die Umsetzung praxisorientierter
naturwissenschaftlich-technischer Veranstaltungen im digitalen Raum. Ein
Aufbruch zur Nutzung hybrider Lehrkonzepte auch nach der Pandemie
............................................210 Lernwerkstätten stellen
sich vor Jeanette Hoffmann Die KinderLiteraturWerkstatt an der Freien
Universität Bozen - ein analoger Raum in digitalen Zeiten
...........................................................227 Carolin
Uhlmann und Michael Lenk Wieviel Digitalisierung braucht eine
Hochschullernwerkstatt? .......................242 Elisabeth Hofer und
Simone Abels Leuphana Lernwerkstatt Lüneburg - multifunktionelle
Ausrichtung eines inklusiven naturwissenschaftlichen Lehr-Lern-Raums
...........................254 Anna Kölzer Die Lernwerkstatt der Hochschule
Düsseldorf - Weiterentwicklung in Zeiten digitaler Lehre
...............................................................................263
Thomas Hoffmann und Miriam Sonntag Inklusive Lernräume kooperativ
erforschen und entwickeln: Das Lehr-Lern-Labor für Inklusive Bildung an der
Universität Innsbruck......271 Allgemeine Perspektiven und Diskurse
Franziska Herrmann und Pascal Kihm Zur Begriffsbestimmung
Hochschullernwerkstatt .........................................285 Barbara
Müller-Naendrup Translate "Lernwerkstatt"? - Ein Essay über die "richtige"
Übersetzung eines Fachbegriffs
..........................................................................................297
Mareike Kelkel und Markus Peschel 'Was willst DU lernen?!' - Teil III Der
Einfluss von (zu) früher Öffnung und einem Überangebot an Transparenz auf
den individuellen Lernprozess der Studierenden ...................304
Dietlinde Rumpf und Gina Mösken Eigenaktivität und Selbstverantwortung
herausfordern. Potenziale von Design Thinking und Lernwerkstattarbeit
..............................318 Prof. Dr. Sandra Mirbek Einstellungen,
Wissen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Fachkräften im Umgang mit
Diversität und Inklusion: Wie können Hochschullernwerkstätten zur
Professionalisierung beitragen? - Ergebnisse einer Evaluationsstudie
.................................................................331
Autorinnen und
Autoren......................................................................345