Die deutschen Hochschulen befinden sich derzeit in einer Situation, in der sie auf Grund dynamischer Umweltveränderungen eine Vielzahl von Herausforderungen meistern müssen. Für diese Krisensituation sind im Wesentlichen steigende Studentenzahlen bei gleichzeitiger Verknappung öffentlicher Finanzmittel verantwortlich. Hinzu kommen wachsende Anforderungen an das Hochschulsystem im Zuge der internationalen Wettbewerbsfähigkeit.
Viele Hochschulen haben daher die Notwendigkeit des Einsatzes von Marketinginstrumenten erkannt. Im Rahmen ihrer Kommunikationspolitik nutzen sie vermehrt Hochschulmessen und -ausstellungen, um sich öffentlichkeitswirksam darzustellen.
Autorin Christina Seifferth gibt zunächst einen Überblick über das deutsche Hochschulsystem. Aktuelle Probleme, Zukunftsaussichten und der derzeitige Hochschulmessemarkt werden analysiert und darauf aufbauend die Hochschulmessen in den Marketing-Mix der Hochschulen eingeordnet, als eigenständiges Kommunikationsinstrument definiert und Konsequenzen für die Kommunikationspolitik der Hochschulen gezogen.
Das Buch richtet sich an Hochschulen, deren Marketingfachleute und Entscheidungsträger sowie an Kommunikationswissenschaftler.
Viele Hochschulen haben daher die Notwendigkeit des Einsatzes von Marketinginstrumenten erkannt. Im Rahmen ihrer Kommunikationspolitik nutzen sie vermehrt Hochschulmessen und -ausstellungen, um sich öffentlichkeitswirksam darzustellen.
Autorin Christina Seifferth gibt zunächst einen Überblick über das deutsche Hochschulsystem. Aktuelle Probleme, Zukunftsaussichten und der derzeitige Hochschulmessemarkt werden analysiert und darauf aufbauend die Hochschulmessen in den Marketing-Mix der Hochschulen eingeordnet, als eigenständiges Kommunikationsinstrument definiert und Konsequenzen für die Kommunikationspolitik der Hochschulen gezogen.
Das Buch richtet sich an Hochschulen, deren Marketingfachleute und Entscheidungsträger sowie an Kommunikationswissenschaftler.