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Der elektronische Sport, E-Sport genannt, wird zunehmend zu einem Massenphänomen. Um den Sport herum hat sich eine Industrie entwickelt. Daher ist es nur logisch, dass sich vermehrt Hochschulen in unterschiedlichen Disziplinen des Themas annehmen. Dies betrifft insbesondere ökonomische, sozialwissenschaftliche, juristische, sportwissenschaftliche, journalistische, pädagogische und politikwissenschaftliche Fakultäten. Dieses Buch bietet ein komplettes Hochschulmodul zum Thema. Das Modul ist durch Dr. Timo Schöber erstellt worden und fand an der Hochschule der Medien Stuttgart im…mehr

Produktbeschreibung
Der elektronische Sport, E-Sport genannt, wird zunehmend zu einem Massenphänomen. Um den Sport herum hat sich eine Industrie entwickelt. Daher ist es nur logisch, dass sich vermehrt Hochschulen in unterschiedlichen Disziplinen des Themas annehmen. Dies betrifft insbesondere ökonomische, sozialwissenschaftliche, juristische, sportwissenschaftliche, journalistische, pädagogische und politikwissenschaftliche Fakultäten. Dieses Buch bietet ein komplettes Hochschulmodul zum Thema. Das Modul ist durch Dr. Timo Schöber erstellt worden und fand an der Hochschule der Medien Stuttgart im Masterstudiengang Crossmedia Publishing & Management praktische Anwendung. Er selbst war Dozent des Moduls, sodass der Nutzen der Inhalte dieses Buches im Hochschulkontext erprobt worden ist. Das Buch gliedert sich dabei in zehn Vorlesungsabschnitte mit Inhalten für insgesamt 40 Vorlesungsstunden je 45 Minuten. Thematisch wird der gesamte Themenkomplex E-Sport beleuchtet. Dies reicht von definitorischen Fragestellungen und der politischen Einordnung des Themas, über eine Beschreibung der Disziplinen sowie Genres, bis hin zu komplexen Themenfeldern wie der Sportdiskussion zum E-Sport und gesellschaftlicher Aspekte.
Autorenporträt
Dr. Timo Schöber holds a degree in business administration (FH) with a focus on human resources and health management. He has been working in HR since 2011 and was employed at Krones AG and mienjung GmbH, among others, at times as Head of HR. He is currently Head of HR Projects and Innovations at Stadtwerke Flensburg GmbH. He is also co-founder of the start-up lvlup!HR, which won an award at the Schleswig-Holstein Ideas Competition. Timo Schöber has been active in e-sports since 1998, including as a former player. He has published several books on e-sports, for example with Meyer & Meyer Verlag, Flying Kiwi Media and Heel Verlag. In 2018, he published Bildschirm-Athleten, the first comprehensive book on e-sports in German, which has been widely cited as a standard work on e-sports. In September 2022, he received his doctorate from the European University Viadrina with the grade summa cum laude. He has been a lecturer at Viadrina, HdM Stuttgart, SRH Berlin and FH Westküste. He hea

ds the e-sports, gameful design and HR departments at the Berlin Institute for Ludology as well as the think tank Esportionary. He has written textbooks for the Euro-FH European Distance Learning University Hamburg and the IU International University of Applied Sciences. He has written an expert report on e-sports for the German Society for International Cooperation.