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Seit der Jahrtausendwende unterliegen die deutschen Hochschulen einem allgemeinen hochschulpolitischen "Paradigmenwechsel", welcher eine grundlegende Veränderung der überkommenen Strukturen zur Folge hat. Die fortschreitende Ökonomisierung und Internationalisierung lassen die Humboldt'schen Ideen, welche die Hochschulen als Stätten wissenschaftlicher Forschung und Lehre zu voller Blüte gebracht haben, überholt aussehen. Die Arbeit geht der Frage nach, welcher Art die neuen Herausforderungen für die Hochschulen sind und welche Lösungen die Rechtsordnung hierfür - vor allem unter dem Blickwinkel…mehr

Produktbeschreibung
Seit der Jahrtausendwende unterliegen die deutschen Hochschulen einem allgemeinen hochschulpolitischen "Paradigmenwechsel", welcher eine grundlegende Veränderung der überkommenen Strukturen zur Folge hat. Die fortschreitende Ökonomisierung und Internationalisierung lassen die Humboldt'schen Ideen, welche die Hochschulen als Stätten wissenschaftlicher Forschung und Lehre zu voller Blüte gebracht haben, überholt aussehen. Die Arbeit geht der Frage nach, welcher Art die neuen Herausforderungen für die Hochschulen sind und welche Lösungen die Rechtsordnung hierfür - vor allem unter dem Blickwinkel des Art. 5 Abs. 3 S. 1 GG und unter Berücksichtigung der Vorgaben der bundesverfassungsgerichtlichen Rechtsprechung - bietet.
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