In diesem Buch verstehen wir, dass die Arbeit des Lehrens mühsam, wertvoll und edel ist. Sie ist imposant und ehrenvoll. Der Universitätsprofessor ist ein Führer, ein Mentor, ein Lehrer, ein Ausbilder und ein Instrukteur. Er ist ein sachkundiger Berufsschullehrer. Er muss mit den Mitteln ausgestattet sein, um die menschliche Gesellschaft und die akademische Gemeinschaft aufzuklären. Er wird bei der Ausübung seines Amtes über lobenswerte menschliche Qualitäten, Führungsqualitäten und pädagogische Fähigkeiten verfügen. Er muss ein Herz haben, die Liebe zu den anderen, die Hingabe an sich selbst, um in der Reife der Studenten, in der Verantwortung als Bürger, in der gemeinsamen Bestimmung des Lebens zu keimen. Der Lehrer ist ein Licht, ein Wert, ein Kapital und eine Erscheinung für seine Gesellschaft. Er hat Verantwortung gegenüber Gott, der Gesellschaft, den Eltern, seinen Kollegen und den ihm zur Verfügung stehenden Lernenden. Er muss seine Berufsausbildung oder Berufsdidaktik mitpositiven Absichten betreiben, um die psychologische, kulturelle, sozioökonomische und berufliche Integration der Schüler zu gewährleisten. Dies ist der Modellrahmen des neuen Paradigmas der Universitätspädagogik.