Sigrid Metz-Göckel / Christa Schmalzhaf-Larsen / Eszter Belinszki (Hgg.)
Hochschulreform und Geschlecht
Neue Bündnisse und Dialoge
Herausgegeben:Metz-Göckel, Sigrid; Schmalzhaf-Larsen, Christa; Belinszki, Eszter
Sigrid Metz-Göckel / Christa Schmalzhaf-Larsen / Eszter Belinszki (Hgg.)
Hochschulreform und Geschlecht
Neue Bündnisse und Dialoge
Herausgegeben:Metz-Göckel, Sigrid; Schmalzhaf-Larsen, Christa; Belinszki, Eszter
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Das Buch knüpft an die Diskussion um Frauen an den Hochschulen an und führt sie weiter im Hinblick auf Studiengänge im naturwissenschaftlich-technischen Bereich, die sich ausschließlich an Frauen wenden.
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Das Buch knüpft an die Diskussion um Frauen an den Hochschulen an und führt sie weiter im Hinblick auf Studiengänge im naturwissenschaftlich-technischen Bereich, die sich ausschließlich an Frauen wenden.
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Produktdetails
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- Geschlecht und Gesellschaft 24
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- 2000.
- Seitenzahl: 252
- Erscheinungstermin: 31. Januar 2000
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 14mm
- Gewicht: 366g
- ISBN-13: 9783810027306
- ISBN-10: 3810027308
- Artikelnr.: 09158513
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
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- ISBN-13: 9783810027306
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Prof. Dr. phil. Sigrid Metz-Göckel ist Leiterin des Hochschuldidaktischen Zentrums der Universität Dortmund.
Reflexionen über Geschlecht: Zur Entstehung von Dialogen über monoedukative Studienreformprojekte.- Ansätze zur Reform der Wirtschaftsingenieurausbildung in Wilhelmshaven Frauenförderung an der FH Wilhelmshaven.- Ein Frauenfachbereich Informatik - Perspektiven im Verhältnis von Geschlechtertrennung und Geschlechtergerechtigkeit.- "Paradoxe Intervention" - Der Frauenstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Wilhelmshaven.- Institutionelle Integration. Frauenstudium an der Fachhochschule Bielefeld.- Die Internationale Frauenuniversität in der Zeit ihrer Umsetzung - Von dem Konzept und der Realisierung einer großen Vision.- Egalitäre Differenz - Erträge feministischer Theorie und Praxis kultureller Differenz zwischen Gleichheitsdiskurs und internationaler Elitebildung.- Bildungseliten und Elitebildung von Frauen: Positionen Probleme Perspektiven im Kontext der Internationalen Frauenuniversität.- Die Debatte um Gleichstellung von Frauen in Führungspositionen: eine verdeckte feministische Elitediskussion.- Rekonstruktion der Dialoge auf der Basis der empirischen Materialien.- Dramatisierung versus Entdramatisierung von Geschlecht im Kontext von Koedukation und Monoedukation.- Wahrnehmung und Akzeptanz von Frauenuniversitäten in der BRD: Ergebnisse einer empirischen Studie.- Reflexive Hochschulreform. Parallele und integrierte Diskurse zwischen Frauen- und Geschlechterforschung und "Mainstream".- Die AutorInnen.
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