Seit Jahrzehnten ist die deutsche Universität Schauplatz von inhaltlichen und strukturellen Reformen, wobei mal gleiche Bildungschancen, mal eine bessere Qualität der Ausbildung und mal Eliteuniversitäten auf der Agenda stehen. Ulrich Teichler bietet einen Überblick über die Reformen der letzten 35 Jahre und die damit einhergehenden Debatten und Modelle. Dabei wird deutlich, dass vieles schon mal da gewesen ist - der Rückblick lohnt sich, will man in der heutigen Debatte zu Lösungen gelangen.
Seit Jahrzehnten ist die deutsche Universität Schauplatz von inhaltlichen und strukturellen Reformen, wobei mal gleiche Bildungschancen, mal eine bessere Qualität der Ausbildung und mal Eliteuniversitäten auf der Agenda stehen. Ulrich Teichler bietet einen Überblick über die Reformen der letzten 35 Jahre und die damit einhergehenden Debatten und Modelle. Dabei wird deutlich, dass vieles schon mal da gewesen ist - der Rückblick lohnt sich, will man in der heutigen Debatte zu Lösungen gelangen.
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Autorenporträt
Ulrich Teichler ist Professor für Berufs- und Hochschulforschung an der Universität Kassel.
Inhaltsangabe
InhaltZur EinführungI Das Hochschulsystem und der Stellenwert der strukturellenDimensionen1 Das Hochschulsystem - eine Übersicht2 Statusdistribution und die Selektionsfunktion der Hochschulen3 Strukturen des Hochschulwesens4 Quantitative und strukturelle Entwicklungen des HochschulwesensII Modelle der Differenzierung5 Das diversifizierte Modell - Beispiele ausgewähltereuropäischer Länder6 Integrierte Hochschulmodelle7 Moderate DifferenzierungIII Zugang und quantitativ-strukturelle Entwicklung8 Hochschulzulassung und Struktur des Hochschulwesens9 Zugangswege und Studienangebote für Studierende ohnetraditionelle Hochschulreife10 Studieren bald 50 Prozent eines Geburtsjahrgangs?IV Arten und Profile von Hochschulen11 Situation und Entwicklungsperspektiven der Fachhochschulen12 Fachhochschulen in Deutschland: Geht die Erfolgsstory zu Ende?13 Gesamthochschulen - Konzeption und Implementation14 Alle wollen die Gesamthochschulidee, niemand will dieGesamthochschule15 Universität und Region16 Profilierung der Hochschulen17 Ränge von HochschulenV Neue Ansätze zur Stufung von Studiengängen undStudienabschlüssen18 Gestufte Studiengänge und -abschlüsse - Erfahrungenvor den europäischen Konvergenzbestrebungen19 Bachelor-Studiengänge und -abschlüsse in Europa -Probleme und Chancen20 Master-Studiengänge und -abschlüsse in Europa -Probleme und Chancen21 Der Bologna-Prozess in DeutschlandVI Ausblick22 Die Zukunft der Hochschulen in DeutschlandLiteraturQuellenhinweise
InhaltZur EinführungI Das Hochschulsystem und der Stellenwert der strukturellenDimensionen1 Das Hochschulsystem - eine Übersicht2 Statusdistribution und die Selektionsfunktion der Hochschulen3 Strukturen des Hochschulwesens4 Quantitative und strukturelle Entwicklungen des HochschulwesensII Modelle der Differenzierung5 Das diversifizierte Modell - Beispiele ausgewähltereuropäischer Länder6 Integrierte Hochschulmodelle7 Moderate DifferenzierungIII Zugang und quantitativ-strukturelle Entwicklung8 Hochschulzulassung und Struktur des Hochschulwesens9 Zugangswege und Studienangebote für Studierende ohnetraditionelle Hochschulreife10 Studieren bald 50 Prozent eines Geburtsjahrgangs?IV Arten und Profile von Hochschulen11 Situation und Entwicklungsperspektiven der Fachhochschulen12 Fachhochschulen in Deutschland: Geht die Erfolgsstory zu Ende?13 Gesamthochschulen - Konzeption und Implementation14 Alle wollen die Gesamthochschulidee, niemand will dieGesamthochschule15 Universität und Region16 Profilierung der Hochschulen17 Ränge von HochschulenV Neue Ansätze zur Stufung von Studiengängen undStudienabschlüssen18 Gestufte Studiengänge und -abschlüsse - Erfahrungenvor den europäischen Konvergenzbestrebungen19 Bachelor-Studiengänge und -abschlüsse in Europa -Probleme und Chancen20 Master-Studiengänge und -abschlüsse in Europa -Probleme und Chancen21 Der Bologna-Prozess in DeutschlandVI Ausblick22 Die Zukunft der Hochschulen in DeutschlandLiteraturQuellenhinweise
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