56,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Der Sieg der Armeen des Herzogs von Marlborough und Prinz Eugens von Savoyen über die Truppen Ludwigs XIV. bei Höchstädt im Jahr 1704 war der Wendepunkt im Spanischen Erbfolgekrieg - die Schlacht wurde zu einem europäischen Medienereignis ersten Ranges.Zeitungsnachrichten und Schlachtberichte, Siegeshymnen und Satiren vermischten sich in einem vielschichtigen publizistischen Kommunikations- und Informationsprozess. Zum ersten Mal werden diese verschiedenen Arten von Bild- und Textpublikationen über eine der größten Schlachten des 18. Jahrhunderts in einer kultur- und mediengeschichtlichen…mehr

Produktbeschreibung
Der Sieg der Armeen des Herzogs von Marlborough und Prinz Eugens von Savoyen über die Truppen Ludwigs XIV. bei Höchstädt im Jahr 1704 war der Wendepunkt im Spanischen Erbfolgekrieg - die Schlacht wurde zu einem europäischen Medienereignis ersten Ranges.Zeitungsnachrichten und Schlachtberichte, Siegeshymnen und Satiren vermischten sich in einem vielschichtigen publizistischen Kommunikations- und Informationsprozess. Zum ersten Mal werden diese verschiedenen Arten von Bild- und Textpublikationen über eine der größten Schlachten des 18. Jahrhunderts in einer kultur- und mediengeschichtlichen Studie systematisch beschrieben und auf ihre Darstellungs- und Deutungsweisen untersucht.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Thomas Weißbrich, Dr. phil., geb. 1975, Studium der Germanistik, Geschichte und Kunstgeschichte in Freiburg (Brsg.) und München, 2008-2010 wissenschaftlicher Volontär am Deutschen Historischen Museum Berlin.