Höflichkeit im niederländischen Beschwerdegespräch
Jessica Cathérine Lacha
Broschiertes Buch

Höflichkeit im niederländischen Beschwerdegespräch

Eine diskursanalytische Untersuchung zu Gebrauch und Funktion von höflichkeitssprachlichen Strategien am Beispiel telefonischer Beschwerdegespräche

Versandkostenfrei!
Versandfertig in 6-10 Tagen
89,90 €
inkl. MwSt.
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Diese Arbeit befasst sich mit der Rolle sprachlicher Höflichkeit in niederländischen Beschwerdesprächen. Analysiert wurden hierfür Audioaufnahmen von authentischen Telefongesprächen zwischen der Beschwerdehotline der niederländischen Tageszeitung Nederlands Dagblad und Beschwerde führenden Kunden. Die empirische Analyse setzt sich zum einen aus einer diskursanalytischen Studie zusammen, in der die Autorin Struktur und Ablauf der Beschwerdegespräche und die darin eingesetzten sprachlichen Mittel untersucht und zum anderen aus einer Studie von sprachlicher Höflichkeit, in der nachgegang...