Vision und Illusion einer Generation
Es ist noch nicht lange her, dass das Credo der Anleger und Börsenmakler lautete: Beständiges und inflationsfreies Wirtschaftswachstum ist durch die New Economy möglich, und auf den konjunkturellen Aufschwung muss nicht mehr notwendigerweise eine Abkühlung folgen.
Die Neue Wirtschaft glaubte, alle Wirtschaftsgesetze außer Kraft gesetzt zu haben sie ist zugleich aber auch Synonym für neue Technologien und spektakuläre Unternehmensgründungen. Als direkt Beteiligter schildert der Autor den typischen Aufstieg und Fall eines Unternehmens aus dem Umfeld der New Economy. Mit 50 Millionen Euro Kapital, 240 Mitarbeitern und dem festen Glauben an die neuen Technologien entstand eines der aufregendsten Unternehmen der neuen Epoche. Mit einem innovativen Produkt und den Top-Adressen der Wall Street als Kunden schien der Erfolg vorprogrammiert.
Doch eine Menge Kapital, ein gutes Produkt und eine Handvoll erstklassiger Kunden sind noch kein Garant fürs Überleben.
Das Buch blickt beispielhaft hinter die Kulissen der Startup-Kultur und macht durch seine detaillierten persönlichen Schilderungen das Phänomen New Economy verständlich. Es ist ein Abenteuerbericht über den Kampf neuer Technologien um neue Märkte, junger Unternehmen um Kapital und einer neuen Unternehmergeneration um Anerkennung. Der Leser erlebt, wie im Sog des Börsenbooms eine neue Industrie entsteht und wie diese den Boom an den Börsen weiter anheizt. Und mit der Zeit wird das System derart ausgehöhlt, dass es schließlich, ohne sichtbaren Anlass, in sich zusammenstürzt.
Es ist noch nicht lange her, dass das Credo der Anleger und Börsenmakler lautete: Beständiges und inflationsfreies Wirtschaftswachstum ist durch die New Economy möglich, und auf den konjunkturellen Aufschwung muss nicht mehr notwendigerweise eine Abkühlung folgen.
Die Neue Wirtschaft glaubte, alle Wirtschaftsgesetze außer Kraft gesetzt zu haben sie ist zugleich aber auch Synonym für neue Technologien und spektakuläre Unternehmensgründungen. Als direkt Beteiligter schildert der Autor den typischen Aufstieg und Fall eines Unternehmens aus dem Umfeld der New Economy. Mit 50 Millionen Euro Kapital, 240 Mitarbeitern und dem festen Glauben an die neuen Technologien entstand eines der aufregendsten Unternehmen der neuen Epoche. Mit einem innovativen Produkt und den Top-Adressen der Wall Street als Kunden schien der Erfolg vorprogrammiert.
Doch eine Menge Kapital, ein gutes Produkt und eine Handvoll erstklassiger Kunden sind noch kein Garant fürs Überleben.
Das Buch blickt beispielhaft hinter die Kulissen der Startup-Kultur und macht durch seine detaillierten persönlichen Schilderungen das Phänomen New Economy verständlich. Es ist ein Abenteuerbericht über den Kampf neuer Technologien um neue Märkte, junger Unternehmen um Kapital und einer neuen Unternehmergeneration um Anerkennung. Der Leser erlebt, wie im Sog des Börsenbooms eine neue Industrie entsteht und wie diese den Boom an den Börsen weiter anheizt. Und mit der Zeit wird das System derart ausgehöhlt, dass es schließlich, ohne sichtbaren Anlass, in sich zusammenstürzt.