39,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Als Bertolt Brecht im Jahr 1932 in seiner Radiotheorie schrieb, dass Hörer in Radioprogramme aktiv eingebunden werden sollen und Radio sich von einem Distributionsapparat in einen Kommunikationsapparat verwandeln muss, wurde auf Hörerstimmen im Programm kein Wert gelegt. Wie ist das heute? Wird Brechts Vision von Hörerbeteiligung heute erfüllt? Welche Motivation haben Programmverantwortliche überhaupt Hörer einzubinden? Welche Ziele wollen sie mit Hörerbeteiligung in ihren Sendungen erreichen? Wie oft und auf welche Art und Weise werden Hörer am häufigsten beteiligt? Das vorliegende Buch gibt…mehr

Produktbeschreibung
Als Bertolt Brecht im Jahr 1932 in seiner Radiotheorie schrieb, dass Hörer in Radioprogramme aktiv eingebunden werden sollen und Radio sich von einem Distributionsapparat in einen Kommunikationsapparat verwandeln muss, wurde auf Hörerstimmen im Programm kein Wert gelegt. Wie ist das heute? Wird Brechts Vision von Hörerbeteiligung heute erfüllt? Welche Motivation haben Programmverantwortliche überhaupt Hörer einzubinden? Welche Ziele wollen sie mit Hörerbeteiligung in ihren Sendungen erreichen? Wie oft und auf welche Art und Weise werden Hörer am häufigsten beteiligt?
Das vorliegende Buch gibt Aufschluss über diese Fragen. Im Mittelpunkt der Analyse stehen die Programme der drei erfolgreichsten landesweiten Sender in Bayern (Antenne Bayern, Bayern 1 und Bayern 3) sowie zwei lokale Programme am Standort Bamberg (Radio Bamberg und Radio Galaxy Bamberg/Coburg).
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Lucie Militzer, B.A., wurde 1988 geboren und kam bereits im Alter von 15 Jahren zum Radio. In einem Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanal (SAEK) sammelte sie erste Erfahrungen als Hörfunkredakteurin und ¿Moderatorin, bevor sie nach dem Abitur im Funkhaus Hof bei Radio Euroherz und Radio Galaxy Hof im professionellen Hörfunk Fuß fasste. Nach erfolgreichem Volontariat studierte die Autorin Medienmanagement an der Hochschule Mittweida. Dem Radio blieb sie nebenbei sowohl als freie Mitarbeiterin im Funkhaus Hof als auch als Chefin vom Dienst im hochschuleigenen Radiosender treu. Nach dem Studium nahm sie eine Stelle bei Radio Mainwelle in Bayreuth an.