49,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch zeigt, welche Bedeutung auditive Medien, insbesondere Hörspiele, für Kinder haben und befasst sich mit Möglichkeiten, Medienkompetenz durch handlungsorientierte Hörspielarbeit zu vermitteln und zu erlangen. Des Weiteren geht es darauf ein, welche Förderungsmöglichkeiten auditive Medien Kindern darüber hinaus bieten und welche Bedeutung die auditive Wahrnehmung allgemein für sie hat. Im Fokus steht die Frage, inwieweit die Institution Schule zur Vermittlung von Medienkompetenz beitragen kann und wie durch die Arbeit an einem Hörspielprojekt auch die Sprachkompetenz und die auditive…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch zeigt, welche Bedeutung auditive Medien, insbesondere Hörspiele, für Kinder haben und befasst sich mit Möglichkeiten, Medienkompetenz durch handlungsorientierte Hörspielarbeit zu vermitteln und zu erlangen. Des Weiteren geht es darauf ein, welche Förderungsmöglichkeiten auditive Medien Kindern darüber hinaus bieten und welche Bedeutung die auditive Wahrnehmung allgemein für sie hat. Im Fokus steht die Frage, inwieweit die Institution Schule zur Vermittlung von Medienkompetenz beitragen kann und wie durch die Arbeit an einem Hörspielprojekt auch die Sprachkompetenz und die auditive Wahrnehmung der Schüler gefördert und Wissensklüfte verringert werden können. Basierend auf den zuvor erarbeiteten Ergebnissen, werden diverse Praxisbeispiele und schließlich ein Konzept für ein interdisziplinäres Hörspielprojekt mit einer 3. Schulklasse vorgestellt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Eva Prieß (geb. Oestreich) wurde 1978 geboren. Die Diplom-Pädagogin absolvierte ihr Studium an der Universität Bielefeld. Außer Medienpädagogik zählten Jugend-, Erwachsenen- und Weiterbildung zu ihren Schwerpunkten. Bereits neben dem Studium betreute die Autorin freiberuflich medienpädagogische Projekte und Kurse in den Bereichen Video, EDV und Radio für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, speziell für Frauen, MigrantInnen, SeniorInnen sowie Menschen mit Behinderung. Im Jahr 2008 ließ sich die Autorin zur LfM-Medientrainerin (Z) für den Bürgerfunk weiterbilden.