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Die Regierungen der arabischen Golfstaaten planen schon längst für die Zeit nach dem Öl. Die Ressource, aus der neuer Reichtum fließen soll, heißt "Bildung". Entschieden treiben die arabischen Herrscherfamilien den Strukturwandel von der Ölwirtschaft zur Wissensökonomie mit dem Ziel des Aufbaus wissensbasierter Gesellschaften voran. In den acht Anrainerstaaten des Golfs ist eine "Bildungs-Revolution" im Gang, die bewusst an islamische Gelehrtentraditionen aus der Blütezeit arabischer Wissenschaft im 8.-12. Jahrhundert anknüpft und deren Ausmaß in Europa noch kaum bekannt ist.Das vorliegende…mehr

Produktbeschreibung
Die Regierungen der arabischen Golfstaaten planen schon längst für die Zeit nach dem Öl. Die Ressource, aus der neuer Reichtum fließen soll, heißt "Bildung". Entschieden treiben die arabischen Herrscherfamilien den Strukturwandel von der Ölwirtschaft zur Wissensökonomie mit dem Ziel des Aufbaus wissensbasierter Gesellschaften voran. In den acht Anrainerstaaten des Golfs ist eine "Bildungs-Revolution" im Gang, die bewusst an islamische Gelehrtentraditionen aus der Blütezeit arabischer Wissenschaft im 8.-12. Jahrhundert anknüpft und deren Ausmaß in Europa noch kaum bekannt ist.Das vorliegende Handbuch beschreibt erstmalig sämtliche wichtigen Hochschulentwicklungen vom Irak über Kuwait, Saudi-Arabien, Bahrain, Qatar, die Vereinigten Arabischen Emirate und Oman bis zum Iran. Zugleich macht es deutlich, dass die visionären Scheichs die deutschen Universitäten als Wunschpartner im Wissenstransfer betrachten und bereit sind, das angelsächsisch dominierte Hochschulwesen um eine starke Komponente aus dem Lande Humboldts zu bereichern.The governments of the Arabian Gulf states have long been planning for the post-oil era. The name of the resource from which their new wealth will flow is 'education'. The Arab ruling families are determinedly promoting the structural change from an oil-based economy to a knowledge-based economy with the goal of creating a knowledge based society. The eight states neighbouring the Persian Gulf are witnessing an 'education revolution', with conscious links to the tradition of Islamic scholarship which flourished in the 8th-12th centuries CE, and which remains largely unknown in Europe.This guide describes for the first time the most important developments in tertiary education from Iraq, via Kuwait, Saudi Arabia, Bahrain, Qatar, the United Arab Emirates and Oman, to Iran. At the same time it demonstrates that the visionary Sheikhs see German universities as potential partners in the transfer of knowledge and are prepared to enrich the dominant Anglo-American culture of the university sector with elements from the land of Humboldt.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Sehr beträchtlich sind die Entwicklungen, die die durch Öleinnahmen finanzierte Hochschullandschaft der arabischen Halbinsel binnen vergleichsweise extrem kurzer Zeit genommen hat, meint Rezensent Rainer Hermann. Diese "Bildungsrevolution" stelle Frank Höselbarth in seinem Buch vor. Er blicke dabei zurück auf eine frühe Bildungs- und Hochschultradition des Islam und er stelle wichtige Institutionen Saudi-Arabiens (mit teils erstaunlichen Freiheiten) sowie auch Kooperationen mit westlichen Universitäten wie der Sorbonne und der New York University vor. Zwar überwiege derzeit noch die naturwissenschaftlich-technische Ausrichtung, völlig ignoriert werde die Bedeutung der Geistes- und Gesellschaftswissenschaften jedoch nicht. Hermann beschränkt sich aufs Referat, hat an diesem Buch aber erkennbar nichts auszusetzen.

© Perlentaucher Medien GmbH