Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 12,50 €
  • Broschiertes Buch

Mit diesem vierten Band seiner Forschungen zieht der Autor die Summe seiner jahrzehntelangen Auseinandersetzung mit dem Werk E.T.A. Hoffmanns. Es wird eine Gesamtdarstellung abgeschlossen, wie sie in dieser Form, bezogen auf die Poetik, bisher nicht vorliegt. Der Autor klärt vor allem das Spannungsverhältnis von "Dualismus" und "Duplizität" bei Hoffmann sowie, damit im Zusammenhang, von Ironie und Humor. Er stellt die Bedeutung der Verteidigungsschrift des Meister Floh heraus, und er gibt noch einmal, wie schon im zweiten Band, in einer Synopse eine anschauliche Darstellung von Hoffmanns…mehr

Produktbeschreibung
Mit diesem vierten Band seiner Forschungen zieht der Autor die Summe seiner jahrzehntelangen Auseinandersetzung mit dem Werk E.T.A. Hoffmanns. Es wird eine Gesamtdarstellung abgeschlossen, wie sie in dieser Form, bezogen auf die Poetik, bisher nicht vorliegt. Der Autor klärt vor allem das Spannungsverhältnis von "Dualismus" und "Duplizität" bei Hoffmann sowie, damit im Zusammenhang, von Ironie und Humor. Er stellt die Bedeutung der Verteidigungsschrift des Meister Floh heraus, und er gibt noch einmal, wie schon im zweiten Band, in einer Synopse eine anschauliche Darstellung von Hoffmanns poetischem Kosmos. In einem Ausblick trägt er schließlich seine Sicht der Bedeutung des großen Gesamtkünstlers E.T.A. Hoffmann für die Gegenwart und über diese hinaus vor.
Autorenporträt
Jahrgang 1942; MA im Hauptfach Erziehungswissenschaft 1975; bis 2002 Lehrer an einer Berliner Gesamtschule; 1991 Dr. phil. (Germanistik), FU Berlin. Von 1996-98 aktiver Kampf gegen die sog. Rechtschreibreform mit öffentlichen Auftritten, auch als Lehrer. Fachgebiete: E.T.A. Hoffmann sowie "Literatur und Ökologie"; hierbei Versuch der Öffnung der Literaturwissenschaft zu einem "horizontalen Blick" statt zur weiteren Spezialisierung.