Welche Einstellungen haben Jugendliche bezüglich männlicher und weiblicher Rollenbilder? Welche bekommen sie durch die Lehrbücher im Fremdsprachenunterricht Französisch vermittelt? Können wir in Zukunft Geschlechtergleichstellung erwarten? Das Buch bietet eine kontrastive Beschreibung von geschlechtsstereotypen Rollenbildern und gibt interdisziplinäre Repräsentanzbelege. Die Untersuchungsergebnisse zeigen konzeptionell und empirisch, dass im Fremdsprachenunterricht Französisch mittels Lehrbüchern zur Zeit keine Geschlechtergerechtigkeit erreicht wird. Die Fremdsprachenlehrbücher reflektieren…mehr
Welche Einstellungen haben Jugendliche bezüglich männlicher und weiblicher Rollenbilder? Welche bekommen sie durch die Lehrbücher im Fremdsprachenunterricht Französisch vermittelt? Können wir in Zukunft Geschlechtergleichstellung erwarten? Das Buch bietet eine kontrastive Beschreibung von geschlechtsstereotypen Rollenbildern und gibt interdisziplinäre Repräsentanzbelege. Die Untersuchungsergebnisse zeigen konzeptionell und empirisch, dass im Fremdsprachenunterricht Französisch mittels Lehrbüchern zur Zeit keine Geschlechtergerechtigkeit erreicht wird. Die Fremdsprachenlehrbücher reflektieren weder in Inhalt noch Wirkung ausreichend Veränderungen von Rollenbildern und fördern keine tiefgreifende Einstellungsänderung bei Jugendlichen.
Produktdetails
Produktdetails
Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 222
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Die Autorin: Edith Stary wurde 1963 in Wien geboren und studierte Französisch, Pädagogik, Philosophie und Psychologie in Wien. Sie promovierte im Fachbereich Angewandte Sprachwissenschaften an der Universität Wien und ist seit mehreren Jahren im Lehrberuf in Wien tätig.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Ein Referenzrahmen zur Gesellschaftsbeschreibung - Entstehung von Geschlechtsrollen - Aspekte der Geschlechtsdifferenzierung - Wandel der Geschlechtsrollen - Sprache als Beeinflussungsfaktor - Schule und Geschlecht - Lernen und Geschlechtsrollen - Geschlechtssozialisation in der Schule - Repräsentanz von geschlechtstypischen Rollenbildern in Lehrbüchern.
Aus dem Inhalt: Ein Referenzrahmen zur Gesellschaftsbeschreibung - Entstehung von Geschlechtsrollen - Aspekte der Geschlechtsdifferenzierung - Wandel der Geschlechtsrollen - Sprache als Beeinflussungsfaktor - Schule und Geschlecht - Lernen und Geschlechtsrollen - Geschlechtssozialisation in der Schule - Repräsentanz von geschlechtstypischen Rollenbildern in Lehrbüchern.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826