35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Der Eintritt in das akademische Umfeld ist durch anspruchsvolle Wege gekennzeichnet, auf denen ein besonderer Moment idealisiert wird, in dem der Einzelne das studiert, wozu er berufen ist. Darüber hinaus werden Erwartungen an ein weiteres Lebensprojekt geweckt, das in Angriff genommen werden soll, d. h. ein optimales Gleichgewicht zwischen Studium und persönlichem Alltag, die Erlangung von Praktika zur beruflichen Qualifizierung, eine angemessene Studienstruktur u. a. m. Die anfänglichen Idealvorstellungen werden durch die Realität erschüttert und die Schwierigkeiten, mit denen die…mehr

Produktbeschreibung
Der Eintritt in das akademische Umfeld ist durch anspruchsvolle Wege gekennzeichnet, auf denen ein besonderer Moment idealisiert wird, in dem der Einzelne das studiert, wozu er berufen ist. Darüber hinaus werden Erwartungen an ein weiteres Lebensprojekt geweckt, das in Angriff genommen werden soll, d. h. ein optimales Gleichgewicht zwischen Studium und persönlichem Alltag, die Erlangung von Praktika zur beruflichen Qualifizierung, eine angemessene Studienstruktur u. a. m. Die anfänglichen Idealvorstellungen werden durch die Realität erschüttert und die Schwierigkeiten, mit denen die Studierenden konfrontiert werden, werden immer größer. Die Entdeckung der Hochschulrealität ist einer der Faktoren, die die meisten Studierenden bereits durchlaufen haben. Wir haben uns daher vorgenommen, die Motivationen und Frustrationen der Studierenden des Studiengangs Biological Sciences am CCEN/UFPB zu untersuchen. Das Profil von 136 Studierenden wurde mithilfe eines Fragebogens erhoben, der zwischen März und April 2017, also im Zeitraum 2016.2, ausgefüllt wurde. Anschließend wurden die Hoffnungen und Enttäuschungen dieser Studierenden analysiert. Dazu gehören u. a. die mangelnde Didaktik der Lehrkräfte und die Frustration eines Kurses.
Autorenporträt
Abschluss in Biowissenschaften an der Bundesuniversität von Paraíba (UFPB - Brasilien) Studentin des technischen Kurses für klinische Analysen (UFPB). Sie hat 03 (drei) Jahre Erfahrung in der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen, durch PIBID-Biologie (CAPES).