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Thema des Bandes sind die höfischen Inszenierungen im Spätmittelalter und ihre innere Kohärenz. Die spezifischen Repräsentationsmuster einzelner Höfe werden insbesondere auf ihre Zielsetzung befragt. Neben der Analyse einzelner Phänomene der höfischen Kultur widmen sich die Beiträge vor allem dem Zusammenwirken von Architektur und Kunst, Zeremoniell, Literatur und Musik am Hofe. Über eine bloße Betrachtung der Bildkünste hinaus spannt sich damit der methodische Rahmen hin zu einer interdisziplinären Untersuchung, in der historische Anthropologie, Musik und Literaturwissenschaft sowie Baugeschichte berücksichtigt werden.…mehr

Produktbeschreibung
Thema des Bandes sind die höfischen Inszenierungen im Spätmittelalter und ihre innere Kohärenz. Die spezifischen Repräsentationsmuster einzelner Höfe werden insbesondere auf ihre Zielsetzung befragt. Neben der Analyse einzelner Phänomene der höfischen Kultur widmen sich die Beiträge vor allem dem Zusammenwirken von Architektur und Kunst, Zeremoniell, Literatur und Musik am Hofe. Über eine bloße Betrachtung der Bildkünste hinaus spannt sich damit der methodische Rahmen hin zu einer interdisziplinären Untersuchung, in der historische Anthropologie, Musik und Literaturwissenschaft sowie Baugeschichte berücksichtigt werden.
Autorenporträt
Christian Freigang studierte Kunstgeschichte und Klassische Archäologie in München, Bonn und Berlin. Nach Lehrtätigkeit an den Universitäten von Genf und Göttingen ist er seit 2003 Professor für Kunst- und Architekturgeschichte an der Universität Frankfurt a. M. Er hat zahlreiche Bücher und Studien zur Architektur des Mittelalters sowie des 19. und 20. Jahrhunderts verfasst.
Rezensionen
"Beeindruckend ist der inhaltliche Reichtum der Aspekte und der Einzeluntersuchungen. Der sorgfältig erstellte und mit schön reproduzierten, teils farbigen Bildern versehene Sammelband wird zur kurweiligen Lektüre und zur Anschaffung empfohlen." -- Brigitte Kasten in: Frankreich-Forum, Band 8 (2008)