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Bei der Fleisch-Vermarktung im ökologischen Landbau spielt nach wie vor die Direktvermarktung eine große Rolle. Durch Verarbeitung in hofeigenen Schlacht- und Zerlegeräumen oder Lohnverarbeitung bei einem Metzger können landwirtschaftliche Betriebe Verbrauchern qualitativ hochwertige Lebensmittel aus regionaler Erzeugung anbieten. Das vorliegende Handbuch will Ihnen helfen, Ihre Hofmetzgerei auf Rentabilität zu prüfen und Optimierungen vorzunehmen. Darüber hinaus liefert es wertvolle Hinweise, wie Sie vorgehen können, wenn Sie Neu- oder Erweiterungsinvestitionen planen.
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Produktbeschreibung
Bei der Fleisch-Vermarktung im ökologischen Landbau spielt nach wie vor die Direktvermarktung eine große Rolle. Durch Verarbeitung in hofeigenen Schlacht- und Zerlegeräumen oder Lohnverarbeitung bei einem Metzger können landwirtschaftliche Betriebe Verbrauchern qualitativ hochwertige Lebensmittel aus regionaler Erzeugung anbieten.
Das vorliegende Handbuch will Ihnen helfen, Ihre Hofmetzgerei auf Rentabilität zu prüfen und Optimierungen vorzunehmen. Darüber hinaus liefert es wertvolle Hinweise, wie Sie vorgehen können, wenn Sie Neu- oder Erweiterungsinvestitionen planen.

- Bewerten Sie Ihre Hofverarbeitung mithilfe von Daten aus Vergleichsbetrieben und analysieren Sie Stärken und Schwächen!
- Erkennen Sie die Ursachen mangelnder Rentabilität, zum Beispiel ein zu hoher Anteil der Personalkosten oder des Wareneinsatzes!
- Richten Sie Ihre Buchführung so ein, dass Sie diese zur Optimierung der Betriebsabläufe nutzen können!
- Kalkulieren Sie die Preise Ihrer Fleisch- und Wurstwaren richtig!
- Überzeugen Sie Ihre Bank mit einem profunden Geschäftsplan!
- Nutzen Sie die beiliegende CD zur Betriebszweiganalyse und zur Kalkulation einzelner Erzeugnisse!

Das Handbuch erklärt ausführlich, an welche Anschaffungen Sie denken müssen, wenn Sie eine Hofmetzgerei einrichten wollen, es gibt Antworten auf Fragen nach der passenden Rechts- und Gesellschaftsform, den notwendigen Versicherungen, der Personalplanung und dem Umgang mit Fremdkapital. Genauso erläutert es, wie Sie durch Controlling Ihre Zahlen stets im Blick behalten.
Die Autoren sind seit vielen Jahren als Berater in der landwirtschaftlichen Direktver-marktung tätig. Gemeinsam mit dem Leiter der Meisterschule für Fleischer in Kulmbach, Hermann Jakob, haben sie für dieses Buch das relevante betriebswirtschaftliche Wissen zusammengetragen und es für den Leser in Form von Checklisten, Beispielrechnungen und Einblicken in neun Praxisbetriebe leicht verständlich und einfach anwendbar aufbereitet.