275,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Im Mittelpunkt der Studie stehen die strukturellen Wandlungen der spätmittelalterlichen Reichsversammlungen am Übergang vom lehnrechtlich begründeten herrscherlichen Hoftag des 12./13. Jahrhunderts zum ständisch-korporativ organisierten Reichstag der Frühen Neuzeit. Insgesamt 80 Versammlungen aus der Zeit von 1346/49 bis 1471 bilden im ersten Band die Grundlage der Untersuchung, die ein gegenüber der bisherigen Forschung modifiziertes 'Denkmodell' zur Entstehung und Formierung des frühneuzeitlichen Reichstag formuliert. Im zweiten Band werden diese Versammlungen ausführlich dokumentiert; die…mehr

Produktbeschreibung
Im Mittelpunkt der Studie stehen die strukturellen Wandlungen der spätmittelalterlichen Reichsversammlungen am Übergang vom lehnrechtlich begründeten herrscherlichen Hoftag des 12./13. Jahrhunderts zum ständisch-korporativ organisierten Reichstag der Frühen Neuzeit. Insgesamt 80 Versammlungen aus der Zeit von 1346/49 bis 1471 bilden im ersten Band die Grundlage der Untersuchung, die ein gegenüber der bisherigen Forschung modifiziertes 'Denkmodell' zur Entstehung und Formierung des frühneuzeitlichen Reichstag formuliert. Im zweiten Band werden diese Versammlungen ausführlich dokumentiert; die CD-ROM ergänzt die Ausgabe um ein übersichtliches, ständisch geordnetes Verzeichnis der Besucher mit den jeweiligen Quellenbelegen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Gabriele Annas ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Abteilung »Deutsche Reichstagsakten, Ältere Reihe«.