Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 4,00 €
  • Broschiertes Buch

Das Hohenloher Land ist für Touristen ausgesprochen attraktiv: neben herrlicher Landschaft mit zahlreichen Wander- und Radwanderwegen bietet es auch eine reiche Kultur und hervorragende Gastronomie. Der Reiseführer bietet im handlichen Format alle wichtigen Informationen und lädt Gäste und Einheimische zu Entdeckungsreisen ein. Die Region Hohenlohe im Nordosten Baden-Württembergs grenzt im Westen an Heilbronn und umfasst Bad Mergentheim im Norden, Rothenburg ob der Tauber im Osten sowie Schwäbisch Hall im Süden. Im vorliegenden Reiseführer finden Gäste und Einheimische alle wichtigen…mehr

Produktbeschreibung
Das Hohenloher Land ist für Touristen ausgesprochen attraktiv: neben herrlicher Landschaft mit zahlreichen Wander- und Radwanderwegen bietet es auch eine reiche Kultur und hervorragende Gastronomie. Der Reiseführer bietet im handlichen Format alle wichtigen Informationen und lädt Gäste und Einheimische zu Entdeckungsreisen ein. Die Region Hohenlohe im Nordosten Baden-Württembergs grenzt im Westen an Heilbronn und umfasst Bad Mergentheim im Norden, Rothenburg ob der Tauber im Osten sowie Schwäbisch Hall im Süden. Im vorliegenden Reiseführer finden Gäste und Einheimische alle wichtigen Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Unterkunft, Gastronomie, Einkaufsmöglichkeiten, Festen und Veranstaltungen wie auch Wander- und Radfahr-Tipps, Infos zu bekannten Persönlichkeiten, die hier gelebt haben und vieles andere mehr. Ergänzt wird der Reiseführer durch sechs Stadtpläne und zwei Übersichtskarten der Region. Den Informationen zu allen wichtigen Orten von Bad Mergentheim bis Zweiflingen steht ein einführender Teil zu Natur, Kultur und Geschichte voran. Praktische Hinweise, die für die gesamte Region gelten (z.B. wichtige Adressen, Anfahrt, öffentliche Verkehrsmittel etc.), Literaturtipps und ein ausführliches Register beschließen den Band.
Autorenporträt
Brunhilde Bross-Burkhardt arbeitet als Redakteurin und Buchautorin im Bereich der angewandten Botanik und des Gartenbaus. Sie engagiert sich in der Erwachsenenbildung und hält Diavorträge und Kurse über Friedhofskultur und Grabgestaltung, über Bauerngärten und vieles mehr.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 23.06.2005

Von Steinen und Spezialitäten

Für viele kann dies Buch eine Offenbarung sein, denn von Hohenlohe hat man so viel noch nicht gehört. Bad Mergentheim (wegen des Heilwassers), Creglingen (wegen des Riemenschneider-Altars), Schwäbisch Hall (wegen seines mittelalterlichen Stadtbilds) oder Jagsthausen (wegen der Berlichingen-Festspiele), vor allem Rothenburg sind zwar bekannt, aber die Landschaft drumherum ist ein eher verborgenes Kleinod: eine Region voller Kunstschätze und Gaumenfreuden, mit grünen Idyllen und den unberührt wirkenden Tälern von Tauber, Jagst und Kocher, das - der Dichter verbrachte hier viel Zeit - von einer Möricke-Stimmung geprägt ist. Nun hat dieses Hohenloher Ländchen mit Brunhilde Bross-Burkhardt seine "Anwältin" gefunden. Eindrucksvoll weist sie nach, daß sie sich auskennt. Besonders gut kennt sie sich mit den Steinen aus, denen sie im Kapitel Geologie, aber auch in den Kapiteln "Die Flüsse und Bäche" oder "Dolinen und Bachwinden" viel Raum widmet und zu dem Schluß kommt: "In Hohenlohe gibt es außer Steinen keine nennenswerten Bodenschätze." Ansonsten weiß sie bescheid über Kirchen, Schlösser und Gasthäuser, über Fahrradrouten, Wanderwege und Aussichtspunkte. Nichts, was von Bedeutung ist, scheint ausgelassen. Auf Bemerkungen, daß es in Bad Mergentheim auch Discount-Läden gibt oder daß hier in der Höhe deutlich mehr Schnee fällt als in tiefer liegenden Gebieten, hätte man allerdings verzichten können, und es wäre auch besser gewesen, zu erklären wie das Kloster Schöntal entstanden ist, als sich nur über seine Größe zu wundern. Derlei Mängel sind wohl dem liebenswürdigen Eifer zuzurechnen, mit dem dieses Buch geschrieben ist.

tg

"Hohenlohe - Der Reiseführer" von Brunhilde Bross-Burkhardt. Swiridoff Verlag, Künzelsau 2004. 192 Seiten, etwa 200 Farbabbildungen, zwei Karten und sechs Stadtpläne. Broschiert, 19,80 Euro ISBN 3-899290-1-94.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Der "liebenswürdige Eifer", mit dem dieses Buch aus der Sicht von Rezensent "tg" geschrieben wurde, hilft ihm, über manch kleine Schwäche hinweg zusehen. Autorin Brunhilde Bross-Burkhardt lobt er als echte Kennerin, besonders was die Kapitel Geologie, "Flüsse und Bäche" oder "Dolinen und Bachwinden" betrifft. Hier ist ihm aber manche Spezialinformation des Guten zuviel und er hätte gern mehr über historische Hintergründe, wie die Entstehung des Klosters Schöntal erfahren. Aber da die Autoren ansonsten wenig von Bedeutung über Kirchen und Gasthäuser, aber auch Gasthäuser, Fahrradtouren, Wanderwege und Aussichtspunkte weggelassen hat, ist "tg" im Großen und Ganzen zufrieden.

© Perlentaucher Medien GmbH