Die quantitative Inhaltsanalyse untersucht mittels einer Vollerhebung Fremdanzeigen aus den Jahren 2002 bis 2006 der fünf reichweitenstärksten Kinderzeitschriften Micky Maus, Donald Duck Sonderheft, Lustiges Taschenbuch,Wendy und Barbie (laut Kids-VerbraucherAnalyse 2006).Ziel der Untersuchung ist es aufzuzeigen, wie oft (Werbeanteil) Kinder mit welcher Werbeform von Anzeigenwerbung (normale- vs. Unterhaltungsanzeige) in den gewählten Titeln in Berührung kommen, wie die Anzeigen dargestellt sind und für welche Produkte geworben wird. Zusätzlich wird ein zeitlicher Vergleich dieser Untersuchungen aus den Jahren 2002 bis 2006 stattfinden. Da offensichtlich eine Gesetzeslücke hinsichtlich des Jugendschutzes für Werbung in Kinderzeitschriften besteht, wird zudem anhand des § 6 Abs.2 HS 2 Nr.1 und Nr.2 JMStV analysiert, ob Werbetreibende Kinder mit direkten Kaufappellen und Aufforderungen in Werbeanzeigen ansprechen - was ihnen für Werbung in den Rundfunk- und Telemedien gesetzlich untersagt ist.