Transitorische Momente
Die künstlerische Praxis von Olga Holzschuh (lebt und arbeitet in Koln und Düsseldorf) ist von einer intensiven Auseinandersetzung mit den asthetischen, sozialen und psychologischen Auswirkungen von technologischen Innovationen gekennzeichnet. Ihre Fotografien, Skulpturen und Performances greifen entlang der Fragen von korperlicher Prasenz und Index eng ineinander. Dabei bildet der transitorische Moment den Kern ihrer Arbeit. Dies zeigt sich nicht nur in ihren Performances - in denen sie Situationen herstellt, die Kontrollpraktiken von Emotionen nachzeichnen -, sondern auch in ihrer Beschaftigung mit formveranderlichen Materialien wie Seife, fotografischen Losungen und Metall.
hold on ist Holzschuhs erste Monografie und zeigt Arbeiten der letzten fünf Jahre. Die Texte schrieben Juliane Duft und Patrizia Dander.
Transitional Moments
Olga Holzschuh's (lives and works in Cologne and Dusseldorf) practice is informed bya searching engagement with the aesthetic, social, and psychological impact of technological innovation. Her photographs, sculptures, and performances are closely intertwined around questions of bodily presence and indexicality. The transitory constitutes the core of her work, as is evident not only in her performances-in which she stages situations that reconstruct practices of emotional control-but also in her preoccupation with malleable materials such as soap, photographic solutions, and metals.
hold on is Holzschuh's first monograph and presents works from the past five years. With essays by Juliane Duft and Patrizia Dander.
Die künstlerische Praxis von Olga Holzschuh (lebt und arbeitet in Koln und Düsseldorf) ist von einer intensiven Auseinandersetzung mit den asthetischen, sozialen und psychologischen Auswirkungen von technologischen Innovationen gekennzeichnet. Ihre Fotografien, Skulpturen und Performances greifen entlang der Fragen von korperlicher Prasenz und Index eng ineinander. Dabei bildet der transitorische Moment den Kern ihrer Arbeit. Dies zeigt sich nicht nur in ihren Performances - in denen sie Situationen herstellt, die Kontrollpraktiken von Emotionen nachzeichnen -, sondern auch in ihrer Beschaftigung mit formveranderlichen Materialien wie Seife, fotografischen Losungen und Metall.
hold on ist Holzschuhs erste Monografie und zeigt Arbeiten der letzten fünf Jahre. Die Texte schrieben Juliane Duft und Patrizia Dander.
Transitional Moments
Olga Holzschuh's (lives and works in Cologne and Dusseldorf) practice is informed bya searching engagement with the aesthetic, social, and psychological impact of technological innovation. Her photographs, sculptures, and performances are closely intertwined around questions of bodily presence and indexicality. The transitory constitutes the core of her work, as is evident not only in her performances-in which she stages situations that reconstruct practices of emotional control-but also in her preoccupation with malleable materials such as soap, photographic solutions, and metals.
hold on is Holzschuh's first monograph and presents works from the past five years. With essays by Juliane Duft and Patrizia Dander.