23,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Während der Ukraine-Krise im Jahr 2014 spielten die Medien erstmals eine neue Rolle im Weltgeschehen. Seitdem ist die Welt Zeuge eines Informationszeitalters, das von einer Spin-Maschinerie beherrscht wird, die versucht, die Medien zu bewaffnen und Nachrichten so zu gestalten, dass sie sich der Meinung der Öffentlichkeit bemächtigen. Der Informationskrieg, den wir in jüngster Zeit erlebt haben, hat den Konflikt in eine neue Dimension verlagert, in der die ideologische Konfrontation Vorrang vor physischen oder bewaffneten Konflikten hat und die Rhetorik über die diplomatischen…mehr

Produktbeschreibung
Während der Ukraine-Krise im Jahr 2014 spielten die Medien erstmals eine neue Rolle im Weltgeschehen. Seitdem ist die Welt Zeuge eines Informationszeitalters, das von einer Spin-Maschinerie beherrscht wird, die versucht, die Medien zu bewaffnen und Nachrichten so zu gestalten, dass sie sich der Meinung der Öffentlichkeit bemächtigen. Der Informationskrieg, den wir in jüngster Zeit erlebt haben, hat den Konflikt in eine neue Dimension verlagert, in der die ideologische Konfrontation Vorrang vor physischen oder bewaffneten Konflikten hat und die Rhetorik über die diplomatischen Kommunikationsmittel hinaus ausgedehnt wird. In diesem Informationskrieg hat Russland auf perfekte Weise Nachrichten für den Westen gekapert, indem es eine Nachrichtensituation aus einer anderen geschaffen hat, was Russland eine größere Reichweite verschaffte, um seinen Standpunkt den westlichen Medien und dem Publikum zu präsentieren. Russlands innerstaatliches System der Informationsmanipulation wurde zu einem globalen System, das nicht nur die westliche Berichterstattung störte, sondern auch die Zuschauer fesselte und ablenkte. Dieses Buch untersucht den konspirativen Ansatz der russischen Medien, um Nachrichten in die Agenda der westlichen Medien zu bringen.
Autorenporträt
Eva Londo, PhD, trabalha no sector da comunicação há 18 anos, tanto no meio académico como como consultora. Os seus interesses de investigação centram-se na área dos efeitos dos media e da psicologia política, campos onde tem realizado extensas pesquisas. Foi bolsista Fulbright Visiting Scholar na Universidade de Columbia e Chevening Scholar na Universidade de Cardiff.