79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Am 11. September 2001, als vier Flugzeugeentführt und drei von ihnen in die Wirtschafts- undpolitischen Machtzentren der USAgesteuert wurden, verfolgten Millionen Menschenweltweit diese Ereignisse über die Medien. Esherrschte eine einmalige mediale Ausnahmesituation.Dabei wurde immer wieder die erschreckendeÄhnlichkeit der realen Bilder mit doch bereitsbekannten Bildern hervorgehoben: Die Aufnahmenerinnerten an die zahlreichen Spezialeffekte derAction- und Science-Fiction-Filme Hollywoods. DieFilmindustrie war geschockt. Imageschäden waren zubefürchten und Hollywood reagierte umgehend:…mehr

Produktbeschreibung
Am 11. September 2001, als vier Flugzeugeentführt und drei von ihnen in die Wirtschafts- undpolitischen Machtzentren der USAgesteuert wurden, verfolgten Millionen Menschenweltweit diese Ereignisse über die Medien. Esherrschte eine einmalige mediale Ausnahmesituation.Dabei wurde immer wieder die erschreckendeÄhnlichkeit der realen Bilder mit doch bereitsbekannten Bildern hervorgehoben: Die Aufnahmenerinnerten an die zahlreichen Spezialeffekte derAction- und Science-Fiction-Filme Hollywoods. DieFilmindustrie war geschockt. Imageschäden waren zubefürchten und Hollywood reagierte umgehend: Manwolle sich zukünftig von actiongeladenen Filmenabwenden, themenrelevante Produktionen würden sofortgestoppt.Doch was genau passierte nach 9/11 in Hollywood?Dieses Buch beschäftigt sich aus wissenschaftlicherPerspektive mit den medialen Ereignissen und denAuswirkungen des 11. September auf dieUS-amerikanische Film- und Fernsehindustrie,betrachtet wirtschaftliche undpolitische Zusammenhänge und analysiert inwiefernsich der Produktionsalltag Hollywoods nach 9/11wirklich veränderte.
Autorenporträt
Schönfelder Silke D.§Studium der Angewandten Medienwissenschaft an der TU Ilmenau,Promotion an der Universität Klagenfurt im FachKommunikationswissenschaft. Gastvorlesungen an der AucklandUniversity und Victoria University Wellington, NZ. Seit 2001Tätigkeiten im europäischen Film- und Medienbereich als Programme-,Marketing & Communicationsmanager.