Klappentext:
Gestatten, Holunder Trotz mein Name.
Ich bin Privatdetektiv - anerkannt und zertifiziert vom staatlichen KonTrollAmt. Um nicht zu sagen ein Profi für die ganz kniffligen Fälle!
Als König Leopold der Unersättliche mich in meinem Büro fast über den Haufen rennt, ist der Fall auf den
ersten Blick klar: Der Mann hat nicht alle Zacken in der Krone! All dies Geflenne wegen eines goldenen…mehrKlappentext:
Gestatten, Holunder Trotz mein Name.
Ich bin Privatdetektiv - anerkannt und zertifiziert vom staatlichen KonTrollAmt. Um nicht zu sagen ein Profi für die ganz kniffligen Fälle!
Als König Leopold der Unersättliche mich in meinem Büro fast über den Haufen rennt, ist der Fall auf den ersten Blick klar: Der Mann hat nicht alle Zacken in der Krone! All dies Geflenne wegen eines goldenen Apfels! Und mag er noch so wertvoll und aus Gold sein. Aber als Troll ist man sich ja für nichts zu schade. Nur einen Haken hat die Sache: Seit ich mit den Ermittlungen begonnen habe, klebt die neunmalkluge Prinzessin Estrildis an meinen Fersen. Und lässt sich einfach nicht abschütteln ...
(übernommen)
Cover:
Das Cover ist wunderschön und farbenfroh gestaltet.
Man sieht einen nachdenklich dreinblickenden Troll mit gerümpfter Nase, Piercings und einen Trenchcoat. Er hält eine Lupe in der Hand. Neben in eine mürrisch dreinblickende Prinzessin mit einer Grießkanne in der Hand.
Meinung:
Ein wundervoll flüssiger und angenehm zu lesender Schreibstil. Es macht sehr viel Spaß zu lesen. Die Schrift ist angenehm groß, die Kapitel sind gut unterteilt und haben eine angemessene Länge.
Es wird aus der Sichtweise des Trolls in der ersten Person erzählt.
Die Charaktere schließt man gleich in sein Herz. Holunder Trotz und auch Estrildis, sowie Amanda werden gut beschrieben und man fühlt sich gut in sie hinein. Die Charaktere werden sehr sympathisch rübergebracht und sie haben sehr viel Tiefe.
Die Geschichte wird spannend und humorvoll erzählt.
Holunder Trotz ist ein Troll und als Detektiv tätig. Es übernimmt einen Fall, der ihm vom König übertragen wird unter strengster Geheimhaltung. Als sich die Prinzessin mit einmischt, fängt es erst richtig an, spannend und zugleich sehr lustig zu werden. Holunder Trotz und Estrildis ergeben ein tolles Team und es macht sehr viel Spaß zu lesen, wie sie an diesen Fall herangehen und was sie alles herausfinden. Beide sind unterschiedlich, verschieden und im Herzen beide sehr sympathisch, dennoch sind sie mit Vorurteilen behaftet.
Zu viel über den Inhalt möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht verraten.
Das Ende finde ich sehr gut gelungen zumal es auch eine kleine Moral und einige Werte am Ende vermittelt, was mir sehr gut gefallen hat.
Es ist eine wirklich tolle Geschichte, in der auch viele altbekannte Märchen verwoben sind, so dass man auf den Goldesel, die goldene Gans und einige andere Figuren, aus bekannten Märchen trifft. Dies sorgt für weitere humorvolle Untermalung und macht dieses Buch noch einzigartiger. Dies gefällt mir sehr gut und es ermöglicht einen in diese tolle Märchenwelt, verbunden mit eine Art Krimi, noch tiefer einzutauchen.
Auch die wunderschönen Illustrationen unterstreichen die Geschichte und machen die ganze Sache rund.
Fazit:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen.
Es ist ein Märchen-Krimi verwoben mit vielen altbekannten Märchenfiguren, sowie neuen wundervollen Charakteren, Vorurteilen und Moral, humorvoll und spannend erzählt.