Ein wenig skeptisch ging ich an Holunderküsschen schon ran. Ist es doch ein Debütroman, einer recht unbekannten Autorin. Für ein Debüt ist dieses Buch außerordentlich flüssig geschrieben, enthält alle gängigen Klischees die ein Chick-Lit Roman benötigt und kommt mit einer ordentlichen Briese Humor
und Witz daher.
Besonders gut finde ich das sich der Humor aufbaut. Er kommt nicht als einfältiger…mehrEin wenig skeptisch ging ich an Holunderküsschen schon ran. Ist es doch ein Debütroman, einer recht unbekannten Autorin. Für ein Debüt ist dieses Buch außerordentlich flüssig geschrieben, enthält alle gängigen Klischees die ein Chick-Lit Roman benötigt und kommt mit einer ordentlichen Briese Humor und Witz daher.
Besonders gut finde ich das sich der Humor aufbaut. Er kommt nicht als einfältiger Witz um die Ecke und gipfelt im nächsten Satz nur um dann direkt wieder in Seiten füllende Worte abzukippen. Nein man spürt förmlich das gleich etwas passieren wird, viele Kleinigkeiten führen dann zu furchtbar peinlichen Momenten Julias und furchtbar lauten Lachern meinerseits. Besonders gut umgesetzt finde ich, dass teilweise Szenen aus einem anderen Blickwinkel wiederholt, besprochen und ergänzt werden. Das führt zu weiteren Lachern und gibt der Geschichte zusätzliche Würze. Diese fröhliche Art, das flüssige Schreiben, die richtige Mischung aus Humor und Geschichte führten dazu das ich, das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe! Ich konnte einfach nicht aufhören.
Zusätzlich möchte ich erwähnen das die Geschichte alle Klischees des klassischen Chick-Lit bedient, und auch nur von Anhängern dieses Genre gelesen werden sollte. Insgesamt ist mit Holunderküsschen Martina Gercke ein fantastisches Debüt gelungen, in dem sie Chick-Lit perfekt und humorvoll umgesetzt hat. Ich freue mich darauf, von dieser Autorin hoffentlich bald mehr zu lesen.
Nici