32,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das vorliegende Buch vermittelt dem Leser anhand von insgesamt 614 Farb- und Schwarz-Weiß-Fotos einen Überblick hinsichtlich der sakralen Holzarchitektur weltweit, wobei Nord- und Osteuropa das weite Spektrum deutlich dominieren. Bei der länderorientierten Auflistung der vollzählig bereisten Objekte gibt es keine einengenden Kriterien, wie z.B. Alter oder Stilrichtung. So betrachtet man möglicherweise in unmittelbarer Reihenfolge Kirchen mit UNESCO-Weltkulturerbe-Status und solche, die der Vergessenheit und dem Verfall preisgegeben werden. Bis auf wenige Ausnahmen sind allen Objekten eine…mehr

Produktbeschreibung
Das vorliegende Buch vermittelt dem Leser anhand von insgesamt 614 Farb- und Schwarz-Weiß-Fotos einen Überblick hinsichtlich der sakralen Holzarchitektur weltweit, wobei Nord- und Osteuropa das weite Spektrum deutlich dominieren. Bei der länderorientierten Auflistung der vollzählig bereisten Objekte gibt es keine einengenden Kriterien, wie z.B. Alter oder Stilrichtung. So betrachtet man möglicherweise in unmittelbarer Reihenfolge Kirchen mit UNESCO-Weltkulturerbe-Status und solche, die der Vergessenheit und dem Verfall preisgegeben werden. Bis auf wenige Ausnahmen sind allen Objekten eine kompakte Bilderläuterung beigefügt, die i.d.R. historische und bauliche Informationen enthalten. Im Gegensatz zu Nord- und Osteuropa kann man auf dem deutschsprachigen Büchermarkt in Bezug auf dieses Thema z.Zt. kaum fündig werden, insbesondere dann, wenn es länderübergreifend behandelt wird. Diese Lücke versucht das Buch ein wenig zu schließen.
Autorenporträt
Der Autor ist Jahrgang 1947 und pensionierter Gymnasiallehrer. Seine zahlreichen Reisen rund um den Globus seit nunmehr 50 Jahren führten ihn unter anderem in 27 Länder mit sakraler Holzarchitektur. Waren die Fotos zu Beginn eher dem spontanen Zufall zu verdanken, so ließ man sich bei immer differenzierterem Interesse mehr und mehr in dieses Thema hineinziehen. Auf diese Weise wurden Holzkirchen schließlich bei vielen Reisen zum zielbestimmenden Motiv.