Der Ursprung der griechischen Tragödie wird vor allem im Dionysos-Kult und im Mythos gesehen. Der bereits in der Antike bekannte Einfluss der homerischen Epen ist dagegen bisher wenig untersucht. Aus modernem Blickwinkel wird das Epos als mythologische Quelle wahrgenommen, nicht wie im Athen des 6./5. Jhs. v. Chr. als effektvolle Performance eines Rhapsoden. Die Autorin zeichnet das Bezugsverhältnis am Beispiel von Odyssee und Orestie-Dramen mit rezeptionsästhetischem Ansatz nach. Einleitend sind die kulturpolitische Förderung der Aufführung von Epos und Tragödie im 6. Jh. v. Chr., die…mehr
Der Ursprung der griechischen Tragödie wird vor allem im Dionysos-Kult und im Mythos gesehen. Der bereits in der Antike bekannte Einfluss der homerischen Epen ist dagegen bisher wenig untersucht. Aus modernem Blickwinkel wird das Epos als mythologische Quelle wahrgenommen, nicht wie im Athen des 6./5. Jhs. v. Chr. als effektvolle Performance eines Rhapsoden. Die Autorin zeichnet das Bezugsverhältnis am Beispiel von Odyssee und Orestie-Dramen mit rezeptionsästhetischem Ansatz nach. Einleitend sind die kulturpolitische Förderung der Aufführung von Epos und Tragödie im 6. Jh. v. Chr., die Verknüpfung beider Gattungen bei Platon und Aristoteles sowie der literarische Kontext des Bezuges wischen Orestie-Dramen und Odyssee behandelt. Die Textanalyse ergibt, dass Aischylos die Struktur der Orestie vor der Folie der Odyssee gestaltet, die Transformation epischen Materials führt zu neuen Szenenformen und bühnentechnischen Innovationen. Sophokles verwendet den Homer-Bezug zur Psychologisierung der Protagonistin. Euripides spielt mit epischen Clichés und dem literarischen Spannungsfeld zwischen Epos und Drama. Die Orestie-Dramen interpretieren das dramatische Potential der Odyssee, was entscheidend zur Konstitution der Gattung Tragödie beiträgt.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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DRAMA - Studien zum antiken Drama und seiner Rezeption 15
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Inhaltsangabe
1 EINLEITUNG: Homer und die Tragödie in der Forschung2 EPOS UND DRAMA IM INSTITUTIONELLEN UND POETOLOGISCHEN KONTEXT 2. 1 Panathenäen und Große Dionysien2. 2 Homer und die Tragödie bei Platon und Aristoteles3 ZUM LITERARISCHEN KONTEXT DES BEZUGS ZWISCHEN ODYSSEE UND ORESTIE-DRAMEN3. 1 Aischylos, Sophokles, Euripides und die Odyssee3. 1. 1 Aischylos und die Odyssee3. 1. 2 Sophokles und die Odyssee3. 1. 3 Euripides und die Odyssee3. 2 Der Stoff der Orestie vor Aischylos3. 3 Zum zeitlichen Verhältnis der sophokleischen und der euripideischen Elektra4 DIE ORESTIE DES AISCHYLOS UND DIE ODYSSEE4. 1 Agamemnon4. 1. 1 Der Prolog des Wächters (Ag. 1-39)4. 1. 2 Die zwei Vogelbilder der Parodos (Ag. 49-59, 111-120)4. 1. 3 Die Botenszene (Ag. 503-680)4. 1. 4 Agamemnons Ankunft (Ag. 783-854)4. 1. 5 Die Trugreden der Klytaimestra (Ag. 587-614, 855-902)4. 1. 6 Die Teppichszene (Ag. 905-974)4. 1. 7 Die Kassandraszene (Ag. 1072-1330)4. 1. 8 Die Auseinandersetzung zwischen dem Chor und Aigisth (Ag. 1577-1673)4. 2 Choephoren4. 2. 1 Der Prolog des Orest (Cho. 1-21) 4. 2. 2 Die Wiedererkennungsszene (Cho. 164-245)4. 2. 3 Das Vogelbild in Orests Gebet an Zeus und ein Klagemotiv des Kommos (Cho. 246-263, 345-353, 363-371)4. 2. 4 Der Traum der Klytaimestra (Cho. 514-552)4. 2. 5 Der Racheplan Orests (Cho. 554-584) 4. 2. 6 Orests Ankunft und Verstellung (Cho. 652-718) 4. 2. 7 Die Amme Kilissa (Cho. 730-782) 4. 2. 8 Die Schlußszene (Cho. 973-814. 3 Eumeniden4. 3. 1 Das Erwachen der Erinyen (Eum. 117-130) 4. 3. 2 Die Irrfahrten Orests (Eum. 74-79, 235-243, 276-291, 436-469)4. 3. 3 Die Anklage der Erinyen und die Verteidigung Apolls (Eum. 585-673)4. 3. 4 Athenes Eingreifen (Eum. 681-710, 734-743) 4. 3. 5 Die Versöhnung der Erinyen und das Geleit zu ihrem neuen Kultort (Eum. 778-1020, 1021-1047) 4. 4 Zusammenfassung5 DIE ELEKTRA DES SOPHOKLES UND DIE ODYSSEE 5. 1 Der Prolog des Paidagogos und der Racheplan Orests (Soph. El. 1-85)5. 2 Die Lage Elektras (Soph. El. 86-323) 5. 3 Der Traum der Klytaimestra (Soph. El. 405-471) 5. 4 Die Trugrede des Paidagogos (Soph. El. 660-822) 5. 5 Elektras Racheplan (Soph. El. 938-1057) 5. 6 Die Verstellung und die Wiedererkennung Orests (Soph. El. 1098-1287) 5. 7 Zweite Wiedererkennung und der Plan Orests und des Paidagogos (Soph. El. 1288-1383) 5. 8 Die Verstellung Elektras (Soph. El. 1442-1490) 5. 9 Zusammenfassung 6 DIE ELEKTRA DES EURIPIDES UND DIE ODYSSEE 6. 1 Der Prolog des Autourgos und der Plan Orests (Eur. El. 1-111) 6. 2 Die Lage Elektras (Eur. El. 112-214) 6. 3 Die Verstellung Orests (Eur. El. 215-431) 6. 4 Die Wiedererkennung (Eur. El. 487-584) 6. 5 Der Racheplan Orests, des Presbys und Elektras (Eur. El. 596-698)6. 6 Der Botenbericht von der Ermordung Aigisths (Eur. El. 747-858) 6. 7 Die Verstellung Elektras (Eur. El. 988-1146) 6. 8 Das Eingreifen der Dioskuren (Eur. El. 1233-1356)6. 9 Zusammenfassung 7 ZUSAMMENFASSUNG: Die Orestie-Dramen als dramatische Interpretationen der Odyssee Literaturverzeichnis Stellenregister
1 EINLEITUNG: Homer und die Tragödie in der Forschung2 EPOS UND DRAMA IM INSTITUTIONELLEN UND POETOLOGISCHEN KONTEXT 2. 1 Panathenäen und Große Dionysien2. 2 Homer und die Tragödie bei Platon und Aristoteles3 ZUM LITERARISCHEN KONTEXT DES BEZUGS ZWISCHEN ODYSSEE UND ORESTIE-DRAMEN3. 1 Aischylos, Sophokles, Euripides und die Odyssee3. 1. 1 Aischylos und die Odyssee3. 1. 2 Sophokles und die Odyssee3. 1. 3 Euripides und die Odyssee3. 2 Der Stoff der Orestie vor Aischylos3. 3 Zum zeitlichen Verhältnis der sophokleischen und der euripideischen Elektra4 DIE ORESTIE DES AISCHYLOS UND DIE ODYSSEE4. 1 Agamemnon4. 1. 1 Der Prolog des Wächters (Ag. 1-39)4. 1. 2 Die zwei Vogelbilder der Parodos (Ag. 49-59, 111-120)4. 1. 3 Die Botenszene (Ag. 503-680)4. 1. 4 Agamemnons Ankunft (Ag. 783-854)4. 1. 5 Die Trugreden der Klytaimestra (Ag. 587-614, 855-902)4. 1. 6 Die Teppichszene (Ag. 905-974)4. 1. 7 Die Kassandraszene (Ag. 1072-1330)4. 1. 8 Die Auseinandersetzung zwischen dem Chor und Aigisth (Ag. 1577-1673)4. 2 Choephoren4. 2. 1 Der Prolog des Orest (Cho. 1-21) 4. 2. 2 Die Wiedererkennungsszene (Cho. 164-245)4. 2. 3 Das Vogelbild in Orests Gebet an Zeus und ein Klagemotiv des Kommos (Cho. 246-263, 345-353, 363-371)4. 2. 4 Der Traum der Klytaimestra (Cho. 514-552)4. 2. 5 Der Racheplan Orests (Cho. 554-584) 4. 2. 6 Orests Ankunft und Verstellung (Cho. 652-718) 4. 2. 7 Die Amme Kilissa (Cho. 730-782) 4. 2. 8 Die Schlußszene (Cho. 973-814. 3 Eumeniden4. 3. 1 Das Erwachen der Erinyen (Eum. 117-130) 4. 3. 2 Die Irrfahrten Orests (Eum. 74-79, 235-243, 276-291, 436-469)4. 3. 3 Die Anklage der Erinyen und die Verteidigung Apolls (Eum. 585-673)4. 3. 4 Athenes Eingreifen (Eum. 681-710, 734-743) 4. 3. 5 Die Versöhnung der Erinyen und das Geleit zu ihrem neuen Kultort (Eum. 778-1020, 1021-1047) 4. 4 Zusammenfassung5 DIE ELEKTRA DES SOPHOKLES UND DIE ODYSSEE 5. 1 Der Prolog des Paidagogos und der Racheplan Orests (Soph. El. 1-85)5. 2 Die Lage Elektras (Soph. El. 86-323) 5. 3 Der Traum der Klytaimestra (Soph. El. 405-471) 5. 4 Die Trugrede des Paidagogos (Soph. El. 660-822) 5. 5 Elektras Racheplan (Soph. El. 938-1057) 5. 6 Die Verstellung und die Wiedererkennung Orests (Soph. El. 1098-1287) 5. 7 Zweite Wiedererkennung und der Plan Orests und des Paidagogos (Soph. El. 1288-1383) 5. 8 Die Verstellung Elektras (Soph. El. 1442-1490) 5. 9 Zusammenfassung 6 DIE ELEKTRA DES EURIPIDES UND DIE ODYSSEE 6. 1 Der Prolog des Autourgos und der Plan Orests (Eur. El. 1-111) 6. 2 Die Lage Elektras (Eur. El. 112-214) 6. 3 Die Verstellung Orests (Eur. El. 215-431) 6. 4 Die Wiedererkennung (Eur. El. 487-584) 6. 5 Der Racheplan Orests, des Presbys und Elektras (Eur. El. 596-698)6. 6 Der Botenbericht von der Ermordung Aigisths (Eur. El. 747-858) 6. 7 Die Verstellung Elektras (Eur. El. 988-1146) 6. 8 Das Eingreifen der Dioskuren (Eur. El. 1233-1356)6. 9 Zusammenfassung 7 ZUSAMMENFASSUNG: Die Orestie-Dramen als dramatische Interpretationen der Odyssee Literaturverzeichnis Stellenregister
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