28,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 12. Mai 2025
  • Broschiertes Buch

Religiöse Praxis, Kirche und damit auch die Predigt befinden sich im Umbruch. Die Autor:innen dieses Buches entwerfen mit ihren Impulsen und Kommentaren ein Panorama gegenwartstauglicher Homiletiken, leicht lesbar, sodass auch homiletische Neueinsteiger:innen zuverlässig informiert werden. Sie nehmen den rasanten Wandel der Formate kirchlicher Rede und ihrer Kontexte auf - von der Analyse bis zum Werkstück. Erprobte und neueste homiletische Analysen gehen u. a. auf Tuchfühlung mit Diskursen zu Metamoderne, Postkolonialismus, Singularitäten und Medientheorie. Gleichzeitig nehmen die Autor:innen…mehr

Produktbeschreibung
Religiöse Praxis, Kirche und damit auch die Predigt befinden sich im Umbruch. Die Autor:innen dieses Buches entwerfen mit ihren Impulsen und Kommentaren ein Panorama gegenwartstauglicher Homiletiken, leicht lesbar, sodass auch homiletische Neueinsteiger:innen zuverlässig informiert werden. Sie nehmen den rasanten Wandel der Formate kirchlicher Rede und ihrer Kontexte auf - von der Analyse bis zum Werkstück. Erprobte und neueste homiletische Analysen gehen u. a. auf Tuchfühlung mit Diskursen zu Metamoderne, Postkolonialismus, Singularitäten und Medientheorie. Gleichzeitig nehmen die Autor:innen die Aufgabe des Predigtmachens in den Blick. Sie starten jeweils beim Horizont gegenwärtiger kirchlicher Rede, entfalten ihre originelle Perspektive, setzen predigtpraktische Impulse, dokumentieren ein Werkstück und zoomen heraus auf die Weitsicht kirchlicher Transformation. Drei kommentierende Texte schließen sich an und lesen die Debatte aus internationaler, kirchenleitender und literarischer Sicht quer. Als Quelle predigttheoretischer Grundinformation für alle Phasen theologischer Ausbildung eignet sich das Buch ebenso wie als Taktgeber für homiletische Aufbrüche. Ein Studienbuch auf der Höhe der Zeit, das orientiert und inspiriert.
Autorenporträt
Dr. Lars Charbonnier ist Geschäftsführer der Akademie für Kirche und Diakonie in Berlin. Nach dem Studium der evangelischen Theologie und Soziologie war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humboldt-Universität zu Berlin und wurde dort mit einer empirischen Arbeit zur "Religion im Alter" promoviert. Er arbeitete als Gemeindepfarrer in Berlin sowie als Studienleiter an der Führungsakademie für Kirche und Diakonie. Seit 2016 ist er Systemischer Coach und Berater für Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung (IWSP) sowie Gemeindeberater in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO).

Dr. Konrad Merzyn ist Pfarrer im Ruhestand der Landeskirche Hannovers. Nach dem Studium der evangelischen Theologie war er Gemeindepfarrer, Assistent an der Georg-August-Universität Göttingen und wurde dort mit einer empirischen Arbeit zur "Rezeption kirchlicher Trauung" promoviert. Anschließend war er Oberkirchenrat der Evangelischen Kirche Deutschland.