10,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Thanassis Valtinos zählt zu den modernen Klassikern der zeitgenössischen Literatur Griechenlands und hat eine ganze Generation von Autorinnen und Autoren geprägt; sein über fünfzigjähriges Werk umfasst so unterschiedliche Textarten wie Berichte, Monologe, dramatische Dialoge, fiktive Zeitdokumente, Werbungen, Bedienungsanleitungen oder fingierte Interviews. Ebenso breitgefächert sind seine literarischen Bezüge: Zwar bilden der griechische Bürgerkrieg und seine Aufarbeitung einen Mittelpunkt seines literarischen Kosmos, er weiß jedoch auch von Migration zu berichten, das Kleinbürgertum zu…mehr

Produktbeschreibung
Thanassis Valtinos zählt zu den modernen Klassikern der zeitgenössischen Literatur Griechenlands und hat eine ganze Generation von Autorinnen und Autoren geprägt; sein über fünfzigjähriges Werk umfasst so unterschiedliche Textarten wie Berichte, Monologe, dramatische Dialoge, fiktive Zeitdokumente, Werbungen, Bedienungsanleitungen oder fingierte Interviews. Ebenso breitgefächert sind seine literarischen Bezüge: Zwar bilden der griechische Bürgerkrieg und seine Aufarbeitung einen Mittelpunkt seines literarischen Kosmos, er weiß jedoch auch von Migration zu berichten, das Kleinbürgertum zu sezieren oder über die eigenen Schreibprozesse zu reflektieren.
Parallel zu Abstieg, Flussaufwärts (ISBN: 978-3-946142-33-1, 410 S., 21,5 EUR), der ersten eigenständigen Publikation mit Werken von Valtinos, publiziert die Edition Romiosini eine Sammlung von literaturwissenschaftlichen Texten über ihn, ergänzt durch Informationen über sein publiziertes Werk und mit den wichtigsten Stationen seines Lebens. Die Texte, die in diesem Band enthalten sind, wurden in einem Workshop präsentiert, den das CeMoG als Hommage an einen der wichtigsten zeitgenössischen Autoren an der Freien Universität Berlin organisierte.
Autorenporträt
Thanassis Valtinos zählt zu den modernen Klassikern der zeitgenössischen Literatur Griechenlands und hat eine ganze Generation von Autorinnen und Autoren geprägt; sein über fünfzigjähriges Werk umfasst so unterschiedliche Textarten wie Berichte, Monologe, dramatische Dialoge, fiktive Zeitdokumente, Werbungen, Bedienungsanleitungen oder fingierte Interviews. Ebenso breitgefächert sind seine literarischen Bezüge: Zwar bilden der griechische Bürgerkrieg und seine Aufarbeitung einen Mittelpunkt seines literarischen Kosmos, er weiß jedoch auch von Migration zu berichten, das Kleinbürgertum zu sezieren oder über die eigenen Schreibprozesse zu reflektieren. Parallel zu Abstieg, Flussaufwärts (ISBN: 978-3-946142-33-1, 410 S., 21,5 EUR), der ersten eigenständigen Publikation mit Werken von Valtinos, publiziert die Edition Romiosini eine Sammlung von literaturwissenschaftlichen Texten über ihn, ergänzt durch Informationen über sein publiziertes Werk und mit den wichtigsten Stationen seines

Lebens. Die Texte, die in diesem Band enthalten sind, wurden in einem Workshop präsentiert, den das CeMoG als Hommage an einen der wichtigsten zeitgenössischen Autoren an der Freien Universität Berlin organisierte.