59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Magie - ein mit positiven wie negativen Assoziationenbesetztes Phänomen - hat viele unterschiedlicheErscheinungsformen. Vorliegende Studie untersucht die individuellenalltäglichen Anwendungen der Magie in der heutigen Gesellschaft.Diese alltäglichen magischen Denk- und Handlungsweisen werden auf ihre Funktionalität hin untersucht. DieForschungsfragen lauten deshalb nicht "Welche Wirkung erzielen magische Denk-und Handlungsweisen tatsächlich?" oder "Welche Wirkungwohnt ihnen inne?", sondern "Welche Wirkung erhofft sich dermagisch Denkende und Handelnde?", "Wie geht er mit (Un-) Wirksamkeitum?"…mehr

Produktbeschreibung
Magie - ein mit positiven wie negativen Assoziationenbesetztes Phänomen - hat viele unterschiedlicheErscheinungsformen. Vorliegende Studie untersucht die individuellenalltäglichen Anwendungen der Magie in der heutigen Gesellschaft.Diese alltäglichen magischen Denk- und Handlungsweisen werden auf ihre Funktionalität hin untersucht. DieForschungsfragen lauten deshalb nicht "Welche Wirkung erzielen magische Denk-und Handlungsweisen tatsächlich?" oder "Welche Wirkungwohnt ihnen inne?", sondern "Welche Wirkung erhofft sich dermagisch Denkende und Handelnde?", "Wie geht er mit (Un-) Wirksamkeitum?" und "Wie und warum sind die individuellen magischen Denk- und Handlungsmuster entstanden?". Schwerpunkte sind dabei"Glück und Unglück", "gute und schlechte Vorzeichen".Gleichzeitig wird die Magie in den grösseren Kontext von Religion, Aberglaube, Wissenschaft und dem heutigen Verständnis vonRationalität gestellt. Angelegt als qualitative Forschung, erhebtdie Studie keinen Anspruch auf Repräsentativität oder Vollständigkeit,sondern vermittelt einen Einblick in die Vielfaltalltäglicher, individueller Magie.
Autorenporträt
Küttel Eva§lic. phil.: Studium der Volkskunde, Filmwissenschaft undSozialpsychologie an den Universitäten Zürich und Wien. Assistentin undLehrbeauftragte am Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich.