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Spätestens seit der sexuellen Revolution der späten 60er Jahre, rückt auch die physische Attraktivität von professionellen Athletinnen und Athleten vermehrt in den Fokus der Öffentlichkeit. Heute wie damals sind sportlich modellierte Körper mit Attributen belegt, die gemeinhin als attraktiv und nachahmenswert empfunden werden. Im Kontext dieses medialen Überangebots an sexy inszenierten, sportlichen Körpern spricht der deutsche Sportwissenschaftler Michael Krüger gar vom Siegeszug des "homo sportivus eroticus" als neuem, massenmedial popularisierten Menschenbild, in dem die Grenzen zwischen…mehr

Produktbeschreibung
Spätestens seit der sexuellen Revolution der späten 60er Jahre, rückt auch die physische Attraktivität von professionellen Athletinnen und Athleten vermehrt in den Fokus der Öffentlichkeit. Heute wie damals sind sportlich modellierte Körper mit Attributen belegt, die gemeinhin als attraktiv und nachahmenswert empfunden werden. Im Kontext dieses medialen Überangebots an sexy inszenierten, sportlichen Körpern spricht der deutsche Sportwissenschaftler Michael Krüger gar vom Siegeszug des "homo sportivus eroticus" als neuem, massenmedial popularisierten Menschenbild, in dem die Grenzen zwischen sportlicher und erotischer Außenwirkung zu verschwimmen scheinen. Angesichts der zunehmenden Bedeutung, die der Sport in postindustriellen Gesellschaften gegenwärtig einzunehmen scheint und der anhaltenden Sexualisierung des Sports in den Medien, stellt sich mit Blick auf den zentralen Stellenwert, den die Medien bei der Ausprägung der eigenen Biografie, der persönlichen Entwicklung und der Gruppenzugehörigkeit einnehmen die Frage, welchen Einfluss medial vermittelte Körperimages und Körperinszenierungsstategien auf breitensportliche Sinnzusammenhänge ausüben?
Autorenporträt
Clemens Bleiziffer - Geboren 1987 in Freiburg i. Br. studierte Kulturwissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg. Nach seinem Masterstudium im Jahr 2015 arbeitete er als freier Journalist und Online Redakteur. Seit 2016 ist er im Marketing einer Digitalagentur tätig.