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Akademische Arbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Universität Bremen (Erziehungs- und Bildungswissenschaften), Veranstaltung: Biographien Erwachsener, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit der Bildungsbiographie eines 25-jährigen Mannes, welcher interviewt wurde. Mit seinem Alter von 25 Jahren stellt er die altersbezogene Untergrenze der in der Arbeit analysierten Personen dar. Aufgrund dessen bestehen ausschließlich Daten bis zur Aktivitäts- und Erwerbsphase. Zur Legitimation der Auswahl des Biographieträgers ist zu sagen, dass…mehr

Produktbeschreibung
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Universität Bremen (Erziehungs- und Bildungswissenschaften), Veranstaltung: Biographien Erwachsener, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit der Bildungsbiographie eines 25-jährigen Mannes, welcher interviewt wurde. Mit seinem Alter von 25 Jahren stellt er die altersbezogene Untergrenze der in der Arbeit analysierten Personen dar. Aufgrund dessen bestehen ausschließlich Daten bis zur Aktivitäts- und Erwerbsphase. Zur Legitimation der Auswahl des Biographieträgers ist zu sagen, dass durch ein Minimum vorhandener Kenntnisse zur Bildungsbiographie auf unterschiedliche, von der Norm abweichende Bildungsprozesse zu schließen ist, welche latenten Merkmale im Interesse dieser Forschung liegen. Ziel ist es, herauszuarbeiten, welche Wege der neuen Generation möglich sind, im Sinne der Veränderung bezogen auf die Homogenisierung von Lebensläufen zu agieren, und wie der Biographieträger mit normativen determinierten biographischen Verläufen im aktuellen Bildungssystem umgeht, sich distanziert und gegen die gesamtgesellschaftliche Bildungsnorm stellt, oder sich aufgrund intrinsischer Lernmotivation den gegebenen Lernprozessen seiner Umwelt anpasst.Zur Vorgehensweise innerhalb dieses Forschungsberichts wird zuallererst der Biographiebegriff kurz definiert, um im Anschluss unterschiedliche wissenschaftliche Texte anteilig aufzugreifen und thematisch in Bezug zur durchgeführten Forschung zu setzten. Weiter erfolgt die Darstellung der Erhebungsmethode samt Vorgehen und Auswertung, sowie im Anschluss die Interpretation der Gesamtergebnisse mit folgender Reflexion der gesamten Forschungsarbeit.
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