Es ist viel darüber geschrieben worden, wie man den ethnischen und kulturellen Bedürfnissen der verschiedenen Schülerinnen und Schüler in den Schulen gerecht werden kann. Aus der Perspektive der multikulturellen Erziehung werden als Schlüsselbereiche der Vielfalt Ethnizität, soziale Klasse, Primärsprache, Geschlecht/Geschlecht, Religion, Alter, Stadt-Vorstadt-Land und Außergewöhnlichkeit betrachtet. Die Bereiche der Vielfalt, auf die sich die Schulen am häufigsten konzentrieren und die den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler entsprechen, sind Ethnizität, soziale Klasse und Primärsprache. Die amerikanische Verfassung verspricht allen Bürgern Gleichheit im Rahmen des Gesetzes. In diesem Buch wird untersucht, wo wir als amerikanische Bürgerinnen und Bürger stehen, wenn es darum geht, Fragen der Vielfalt zu identifizieren und zu behandeln, insbesondere den Schutz von lesbischen, schwulen, bisexuellen und transsexuellen Jugendlichen, Lehrkräften, Mitarbeitern und im öffentlichenSchulsystem. "Wer Schülerinnen und Schüler sind, hat Einfluss darauf, wie sie im Klassenzimmer interagieren, reagieren und lernen" (McCarthey & Moje, 2002).