Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 10,91 €
  • Gebundenes Buch

Über ein halbes Jahrhundert lang hat Horst Antes als Maler, Bildhauer, Radierer, Lithograph und Buchkünstler ein äußerst vielfältiges und geschlossenes Werk geschaffen.Die Publikation konzentriert sich auf das malerische Werk des international bedeutenden Künstlers und gibt einen Überblick über alle Schaffensperioden über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten von den informellen Anfängen Ende der 50er Jahre, den Kopffüßlern , bis zu den spektakulär großen und strengen Haus -Bildern der letzten Werkphase. Gezeigt werden sowohl die so genannten roten Bilder von enormer Intensität als auch die…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Über ein halbes Jahrhundert lang hat Horst Antes als Maler, Bildhauer, Radierer, Lithograph und Buchkünstler ein äußerst vielfältiges und geschlossenes Werk geschaffen.Die Publikation konzentriert sich auf das malerische Werk des international bedeutenden Künstlers und gibt einen Überblick über alle Schaffensperioden über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten von den informellen Anfängen Ende der 50er Jahre, den Kopffüßlern , bis zu den spektakulär großen und strengen Haus -Bildern der letzten Werkphase. Gezeigt werden sowohl die so genannten roten Bilder von enormer Intensität als auch die Gemälde, die sich auf direkte Weise mit der Wahlheimat Italien einlassen. Und schließlich wird der Umbruch im Werk von Horst Antes dokumentiert der Trennung der von ihm erfundenen Figur des Kopffüßlers und die Hinwendung zu neuen Bildthemen Fenster, Boote, Datumsbilder - und insbesondere die Haus -Bilder in ihrer strengen Bildsprache.Der retrospektive Katalog zeigt auf ganzseitigen Farbtafeln rund 90 Bilder, die ergänzt werden durch zwei eng mit dem malerischen Werk verknüpfte Skulpturen, vier sogenannte Votive und die Präsentation einiger von Horst Antes gestalteter Bücher und Mappen und bietet so die Möglichkeit der Wiederentdeckung und Neubewertung des komplexen Werkes von Horst Antes.
Autorenporträt
Thomas Oberender, geboren 1966 in Jena, Autor, Dramaturg, Essayist. Dramaturg in Bochum und Zürich, seit 2006 Schauspielleiter der Salzburger Festspiele. Zahlreiche Buchpublikationen.

Joachim Sartorius, geboren 1946, wuchs in Tunis auf und lebt heute - nach langen Aufenthalten in New York, Istanbul und Nicosia - in Berlin. Seit 2001 leitet er die Berliner Festspiele. Sein lyrisches Werk wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt. Er veröffentlichte mehrere, in Zusammenarbeit mit Künstlern entstandene Bücher und ist Herausgeber der Werkausgaben von Malcolm Lowry und William Carlos Williams sowie verschiedener Anthologien. Auszeichnung 1998 für seine Übersetzung amerikanischer Lyrik von John Ashbery und Wallace Stevens mit dem Paul-Scheerbart-Preis sowie mit zahlreichen Stipendien ausgezeichnet.

Thomas Oberender, geboren 1966 in Jena, Autor, Dramaturg, Essayist. Dramaturg in Bochum und Zürich, seit 2006 Schauspielleiter der Salzburger Festspiele. Zahlreiche Buchpublikationen.