9,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Martha ist seit 15 Jahren Altenpflegerin. Sie arbeitet gern mit alten Leuten. Sie hört zu, tröstet, organisiert den Alltag der Bewohner. Mal schnell zur Toilette gehen, waschen, ankleiden, einen Kaffee trinken, das ist bei vielen Bewohnern ohne Hilfe nicht mehr möglich. Während ihrer Arbeitszeit erfährt sie Bruchstücke aus dem Leben der Menschen, die unfreiwillig im Altenheim leben. Von Herrn Michels, der sich morgens nicht waschen möchte und abends von seiner Zeit als Cocktailmixer erzählt. Oder Herrn Wetzel, der weder sterben noch leben möchte. Alle wollen Marthas Aufmerksamkeit. Die…mehr

Produktbeschreibung
Martha ist seit 15 Jahren Altenpflegerin. Sie arbeitet gern mit alten Leuten. Sie hört zu, tröstet, organisiert den Alltag der Bewohner. Mal schnell zur Toilette gehen, waschen, ankleiden, einen Kaffee trinken, das ist bei vielen Bewohnern ohne Hilfe nicht mehr möglich. Während ihrer Arbeitszeit erfährt sie Bruchstücke aus dem Leben der Menschen, die unfreiwillig im Altenheim leben. Von Herrn Michels, der sich morgens nicht waschen möchte und abends von seiner Zeit als Cocktailmixer erzählt. Oder Herrn Wetzel, der weder sterben noch leben möchte. Alle wollen Marthas Aufmerksamkeit. Die Erinnerungen hängen wie ein zu groß gewordener Ballon in den Zimmern der Bewohner. Mit Martha bekommen die Bewohner und ihre Erinnerungen eine Zeugin auf Zeit.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Bettina Bartzen wurde 1963 in Trier geboren, arbeitete als Krankenschwester auf dem Forschungsschiff Polarstern. Später studierte sie Visuelle Kommunikation an der UdK Berlin und arbeitete als freie Fotografin für die La Gacetta de Canarias auf Teneriffa und für die Tageszeitung Trierischer Volksfreund. Folgende Bücher sind erschienen: «Afghanistan Bitburg» Kulturgemeinschaft Bitburg 2018, «Jugend in der Eifel» Seltmann und Söhne Verlag 2012, «Bitburger Mitbürger» Kulturgemeinschaft Bitburg e.V. 2009, «Nicht hier und nicht dort» Russen in Berlin, Neunpluseins Verlag 2002. Zur Zeit arbeitet sie als freie Fotografin und Krankenpflegerin.