24,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 12. November 2025
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Dieses Buch widmet sich den vergangenen 50 Jahren der Geschichte des afghanischen Volkes, die von großer Verzweiflung, Umwälzungen und Kriegen, aber auch von immer wiederkehrender Hoffnung geprägt ist. Der preisgekrönten kanadischen Journalistin und BBC-Weltkorrespondentin Lsye Doucet, deren Wege sie im Laufe ihrer Karriere immer wieder nach Afghanistan geführt haben, ist es durch große Hingabe, unablässige investigative Recherche und ausführliche Interviews gelungen, die Lebensgeschichten einer Gruppe von Menschen aufzuschreiben, deren Schicksale untrennbar mit dem weltberühmten Hotel…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch widmet sich den vergangenen 50 Jahren der Geschichte des afghanischen Volkes, die von großer Verzweiflung, Umwälzungen und Kriegen, aber auch von immer wiederkehrender Hoffnung geprägt ist. Der preisgekrönten kanadischen Journalistin und BBC-Weltkorrespondentin Lsye Doucet, deren Wege sie im Laufe ihrer Karriere immer wieder nach Afghanistan geführt haben, ist es durch große Hingabe, unablässige investigative Recherche und ausführliche Interviews gelungen, die Lebensgeschichten einer Gruppe von Menschen aufzuschreiben, deren Schicksale untrennbar mit dem weltberühmten Hotel Intercontinental Kabul verbunden sind, das weithin sichtbar auf einem Hügel unweit von Kabul thront und sowohl Zeitzeuge als auch Opfer der bewegten Vergangenheit des Landes ist. Vom Personal an der Rezeption bis zu den Verantwortlichen des Caterings, von der afghanischen Prinzessin bis zum jungen Taliban-Führer, die das Hotel besucht haben: Hotel Kabul ist eine facettenreiche und intime Porträtsammlung faszinierender Leben, die an einem der ungewöhnlichsten Orte der Welt gelebt werden.
Autorenporträt
Lyse Doucet, geboren 1958, ist eine preisgekrönte kanadische Journalistin, die für die BBC aus der ganzen Welt berichtet. Bevor sie sich 1999 dem BBC-Team anschloss, war Lyse 15 Jahre lang freie Auslandskorrespondentin in Jerusalem, Amman, Teheran, Islamabad, Kabul und Abidjan. Sie wurde in Ostkanada geboren und hat Abschlüsse der University of Toronto und der Queen's University in Kingston. Von 15 führenden britischen und kanadischen Universitäten besitzt sie Ehrendoktortitel. 2014 wurde sie für ihre herausragenden Verdienste im Bereich des Radiojournalismus von Queen Elisabeth II. mit dem 'Order of the British Empire' ausgezeichnet.