Historisches Lesehighlight und Multitalent
Worum geht’s?
Venetia Grey bekommt durch Zufall die heißbegehrte Stellung als Sekretärin des Direktors im Hotel Ritz. Dort ist sie jahrzehntelang die gute Seele des Hauses, die überall Einblick hat und die Geheimnisse von Kollegen und Gästen gut hütet.
Auch von ihrem eigenen Geheimnis weiß niemand etwas, bis plötzlich ein ganz besonderer Gast vor ihr…mehrHistorisches Lesehighlight und Multitalent
Worum geht’s?
Venetia Grey bekommt durch Zufall die heißbegehrte Stellung als Sekretärin des Direktors im Hotel Ritz. Dort ist sie jahrzehntelang die gute Seele des Hauses, die überall Einblick hat und die Geheimnisse von Kollegen und Gästen gut hütet. Auch von ihrem eigenen Geheimnis weiß niemand etwas, bis plötzlich ein ganz besonderer Gast vor ihr steht.
Meine Meinung:
Im Klappentext wird das Buch von Annette Fabiani als bildgewaltig beschrieben. Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen! Ihr historischer Roman „Hotel Ritz – Träume von Glanz und Glück“ ist ein wahres Meisterwerk! Ich bin beim Lesen richtiggehend in die Welt des Hotels und der Menschen dort versunken.
Einen großen Teil des Charmes des Buches machen sicher die wundervollen Charaktere aus, die wir begleiten dürfen – allen voran natürlich Venetia Grey. Aber auch ihre Kollegen Percy und André, Escoffier, Monsieur Ritz und seiner Frau Marie, die Nachfolger im Direktorat. Welch wundervolle Menschen. Ebenso die Gäste. Egal ob Fakt oder Fiktion, all diese Personen waren einfach toll.
Zudem ist das Buch ein wahres Multitalent. Wir begleiten nicht nur Venetia, sondern wir erleben die politische Situation, werden in das Kriegsgeschehen an der Front irgendwo in Frankreich sowie an der Küste Englands geworfen. Wir bekommen Einblicke in die Architektur und den Bau des Hotel Ritz. In die Hotelarbeit hinter den Kulissen. In die damalige Gesellschaft und die Standesunterschiede. Kurz: Hier dürfen wir wirklich in alle Bereiche reinlesen und es ist absolut kurzweilig und interessant.
Und das natürlich rund um die Geschichte, auf der wir Venetia begleiten dürfen. Eine wirklich unglaubliche Geschichte. Ja, was soll ich sagen? Wir haben hier tatsächlich alles und das in einer wundervollen Mischung, die absolut perfekt ist. Perfekt wie eine der Kreationen von Escoffier: Eine gute Mischung aus Fakt und Fiktion. Dazu eine ordentliche Prise Emotionen, vermengt mit alten und neuen Geheimnissen. Das Ganze verrührt mit etwas Spannung, ein bisschen Erpressung und einer großen Hand voll Leidenschaft und schon haben wir ein Menü, von dem man nicht genug bekommt. Ein Buch, das ein absoluter Pageturner ist und das man immer weiter und weiter lesen möchte. Eine Geschichte, in die ich tief abgetaucht bin und die Bilder der damaligen Zeit im inneren Auge entstehen lässt, die schillernd sind, grausam sind. Es war wirklich unglaublich schön. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung!
Fazit:
Der historische Roman „Hotel Ritz – Träume von Glanz und Glück“ hat wirklich alles. Annette Fabiani hat hier die perfekte Mischung aus Fakt und Fiktion gefunden. Wir haben wundervolle Charaktere, Spannung, Emotionen, Leidenschaft. Aber auch Wissenschaft und Geschichte. Und alles so lebendig und bildgewaltig erzählt, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen.
5 Sterne von mir – für mich ganz klar ein Lesehighlight in diesem Jahr!