Denn die im Dunkeln, die sieht man doch...sehr empfehlenswerter historischer Krimi!
"Hotel Silber. Neue Zeit, Alte Schuld" von Kai Bliesener ist als Taschenbuch mit 256 Seiten beim Emons Verlag erschienen.
Das Hotel Silber gab es wirklich - und genau an diesem Ort, an dem die Gestapo Gefangene
gequält und gefoltert hat, soll 1945, unmittelbar nach Kriegsende, eine neue, gerechte und vor…mehrDenn die im Dunkeln, die sieht man doch...sehr empfehlenswerter historischer Krimi!
"Hotel Silber. Neue Zeit, Alte Schuld" von Kai Bliesener ist als Taschenbuch mit 256 Seiten beim Emons Verlag erschienen.
Das Hotel Silber gab es wirklich - und genau an diesem Ort, an dem die Gestapo Gefangene gequält und gefoltert hat, soll 1945, unmittelbar nach Kriegsende, eine neue, gerechte und vor allem nazifreie Kriminalpolizei für Stuttgart aufgebaut werden. Doch das gestaltet sich als echte Herausforderung, denn die Nazi-Getreuen dieser Zeit verstehen es meisterhaft, sich als geläutert zu geben oder sich auf andere Art und Weise wieder einzuschleichen.
Paul Kramer ist einer der vielversprechenden jungen Kriminalen, der mit Engagement und einem ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit Fälle aufzuklären gedenkt, die von anderen lieber unter den Teppich gekehrt würden...
Der Autor hat hier geschickt Realität mit Fiktion verwoben und dadurch eine beklemmende, oft sprachlos machende Atmosphäre erzeugt, die unglaublich authentisch und zugleich unfassbar spannnend ist. Es war schlimm, von den Seilschaften und dem Mauern zu lesen, der Skrupellosigkeit und den feigen Lügen der einstigen Gestapo, aber es machte auch Hoffnung, dass es Menschen gab und gibt, die jenen Verbrechern die Stirn bieten, die Gerechtigkeit wollen, Offenheit und auch für ihre Ziele geradestehen und sich nicht einschüchtern lassen.
Ein äußerst gelungener historischer Krimi, der zudem mit einem ungewöhnlichen, aufrechten und sympathischen Ermittlerpaar besticht - zudem sorgen von den weiteren Charakteren einige für Lichblicke in dieser dunklen Zeit.