Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 6,23 €
  • Gebundenes Buch

Ausgehend von der Einordnung der Hotellerie in die Tourismuswirtschaft werden in diesem Lehrbuch Strukturmerkmale der Hotellerie und Entwicklungen auf dem Hotelmarkt betrachtet. Der Hotelbetrieb, seine Leistungen und die Organisation werden ebenso dargestellt wie die Unternehmenspolitik und -planung. Qualitäts-, Personal-, Kostenmanagement sowie Investition und Finanzierung sind weitere Schwerpunkte.
In dieser Auflage neu sind das Food and Beverage Management und im Rahmen des Hotelmarketing über den bisherigen klassischen Marketingansatz hinausgehend auch Aussagen zur Personal-, Prozess-
…mehr

Produktbeschreibung
Ausgehend von der Einordnung der Hotellerie in die Tourismuswirtschaft werden in diesem Lehrbuch Strukturmerkmale der Hotellerie und Entwicklungen auf dem Hotelmarkt betrachtet. Der Hotelbetrieb, seine Leistungen und die Organisation werden ebenso dargestellt wie die Unternehmenspolitik und -planung. Qualitäts-, Personal-, Kostenmanagement sowie Investition und Finanzierung sind weitere Schwerpunkte.

In dieser Auflage neu sind das Food and Beverage Management und im Rahmen des Hotelmarketing über den bisherigen klassischen Marketingansatz hinausgehend auch Aussagen zur Personal-, Prozess- und Einrichtungspolitik. Ebenso neu aufgenommen wurden in Folge des gewachsenen Einflusses moderner Medien die Besonderheiten des Online und Social Media Marketing im Hotel.

Wenn in einem Lehrbuch auch keine Patentlösungen vermittelt werden können, so soll jedoch der systematische Aufbau das Verständnis für das Ineinandergreifen sehr unterschiedlicher, aber komplexer Managemententscheidungen fördern. Mit seinen auf die jeweiligen Kapitel bezogenen Fragen eignet sich das Buch hervorragend zum Selbststudium sowie zur Prüfungsvorbereitung.
Autorenporträt
Prof. Dr. Burkhard von Freyberg ist geschäftsführender Gesellschafter der Hotelberatung Zarges von Freyberg Hotel Consulting. Auch er hat eine Professur für Hospitality Management an der Fakultät für Tourismus der Hochschule München inne.

Prof. Dr. Axel Gruner ist Professor für Hospitality Management an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München. Vor dem Ruf war er als geschäftsführender Direktor eines auf Medical Wellness spezialisierten Hotels auf Teneriffa tätig.

Nach Abitur Lehre als Kellnerin Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Leipzig, Dipl. Wirtschaftler Forschungsstudium an der Handelshochschule Leipzig 1972 Promotion zu einem Thema über Sortimentspolitik im Gastgewerbe, Dr. oec. 1981 Habilitation zu einem Thema über Arbeitskräfte im Gastgewerbe, Dr. oec. habil. 1972 1992 Tätigkeit als geschäftsführende Assistentin, Oberassistentin und Dozentin für Ökonomie des Gaststätten- und Hotelwesens an der Handelshochschule Leipzig 1983 1984 Praxiseinsatz in einer HO-Bezirksdirektion, Sachgebiet: Betriebswirtschaft 1989 Berufung zur außerordentlichen Professorin an der Handelshochschule Leipzig 1992-1996 Lehrtätigkeit an der Universität Leipzig, Fachgebiet: BWL des Tourismus seit 1996 Professur für Tourismus-Management / BWL, insbesondere Hotelmanagement und Kongresswesen an der Hochschule Harz, Wernigerode