Politik im Bann von Macht, Gier und Korruption
Michael Dobbs war Berater von Margaret Thatcher, damit hat er eine Politikerin kennen gelernt, die es verstand Forderungen gegen große Widerstände durchzusetzen. Seine Erfahrungen aus seiner Beratertätigkeit, gepaart mit ein wenig Fantasie, führten
zu dem vorliegenden Thriller.
Das Buch handelt von Fraktionsführer Francis Urquhart und seinen…mehrPolitik im Bann von Macht, Gier und Korruption
Michael Dobbs war Berater von Margaret Thatcher, damit hat er eine Politikerin kennen gelernt, die es verstand Forderungen gegen große Widerstände durchzusetzen. Seine Erfahrungen aus seiner Beratertätigkeit, gepaart mit ein wenig Fantasie, führten zu dem vorliegenden Thriller.
Das Buch handelt von Fraktionsführer Francis Urquhart und seinen Intrigen auf dem Weg zur Macht. Autor Dobbs zeichnet einen spannenden Entwicklungsprozess mit Charakteren, wie es sie im realen politischen Alltag gibt. Deutlich wird, wie schnell politische Karrieren ein jähes Ende finden können.
Wer in der Öffentlichkeit steht, ist erpressbar. Der Weg nach oben ist gepaart mit Intrigen, Sex, Verrat und Zweckbündnissen. Nicht jeder Anwärter auf höchste politische Ämter ist diesem zynischen Spiel gewachsen. Die Presse und ihre Hintermänner tragen ihren Teil dazu bei, das Geschehen zu lenken.
Auch wenn die Geschichte im letzten Drittel arg konstruiert wirkt, handelt es sich um einen lesenswerten politischen Thriller, der zahlreiche Elemente enthält, die dem realen politischen Alltag entlehnt wurden. Das Buch ist auch 26 Jahre nach seiner ersten Veröffentlichung sehr zu empfehlen.