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Empirische Sozialforschung für Studium und PraxisWas unterscheidet empirische Forschungsfragen von Hypothesen? Wie erstelle ich dazu passend einen Fragebogen, ein Codebuch, einen Gesprächsleitfaden? Wie definiere ich eine Grundgesamtheit? Wie ziehe ich eine gute Stichprobe, ohne den Datenschutz zu verletzen? Was sind Schwankungsbreiten? Und welches Auswertungsverfahren passt zu welchem Messniveau?Dieses Buch erläutert Schritt für Schritt die Planung und Durchführung von empirischen Erhebungen sowie die Grundlagen von Datenanalyseverfahren. Neben vielen Beispielen enthält die praxisnahe…mehr
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Empirische Sozialforschung für Studium und PraxisWas unterscheidet empirische Forschungsfragen von Hypothesen? Wie erstelle ich dazu passend einen Fragebogen, ein Codebuch, einen Gesprächsleitfaden? Wie definiere ich eine Grundgesamtheit? Wie ziehe ich eine gute Stichprobe, ohne den Datenschutz zu verletzen? Was sind Schwankungsbreiten? Und welches Auswertungsverfahren passt zu welchem Messniveau?Dieses Buch erläutert Schritt für Schritt die Planung und Durchführung von empirischen Erhebungen sowie die Grundlagen von Datenanalyseverfahren. Neben vielen Beispielen enthält die praxisnahe Gebrauchsanleitung 40 Abbildungen, zahlreiche farblich hervorgehobene Querverweise, ein schlagwortoptimiertes Stichwortverzeichnis sowie frei zugängliche Downloads: einen Demo-Fragebogen, Best-Practice-Beispiele, frei (um)gestaltbare Foliensätze für Dozent_innen (howtodo.at bzw. utb-shop.de).Die Zielgruppe sind Studierende der Publizistik-, Medien- und Kommunikationswissenschaft, der Sozial- undWirtschaftswissenschaften sowie Praktiker_innen der Markt- und Meinungsforschung.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Facultas / UTB
- Seitenzahl: 160
- Erscheinungstermin: April 2021
- Deutsch
- Abmessung: 238mm x 172mm x 12mm
- Gewicht: 318g
- ISBN-13: 9783825255954
- ISBN-10: 3825255956
- Artikelnr.: 60504012
- Verlag: Facultas / UTB
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Mag. Dr. Claus Braunecker arbeitet seit mehr als drei Jahrzehnten als Instituts- und Betriebsmarkt-forscher in Österreich und lehrt seit vielen Jahren empirische Methoden, statistische Datenanalyse und SPSS am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien, an der Donau Universität Krems und an diversen Fachhochschulen.
VORWORT8 Der rote Faden der Empirie die Inhalte dieses Buchs10 1 Thema, Erkenntnisinteresse(n), Forschungsfragen, Hypothesen13 1.1 Thema13 1.2 Erkenntnisinteresse(n), Erhebungsziel(e)14 1.3 Forschungsfragen, Hypothesen14 1.3.1 Forschungsfragen die "Themenliste"15 1.3.2 Hypothesen die "Checkliste"17 2 Qualitative und quantitative Forschungsmethoden22 2.1 Qualitative Methoden22 2.2 Quantitative Methoden23 2.3 Inhaltsanalyse25 2.4 Beobachtung30 2.5 Gruppendiskussion (Fokusgruppe33 2.6 Qualitative Befragung34 2.7 Quantitative Befragung ("Umfrage")35 2.8 Experimentelles Design38 3 Grundgesamtheit, Voll- oder Teilerhebung, Ethik und Datenschutz41 3.1 Grundgesamtheit41 3.2 Voll- oder Teilerhebung (Stichprobe)43 3.2.1 Vollerhebung43 3.2.2 Teilerhebung (Stichprobe)45 3.3 Forschungsethik und Datenschutz45 3.3.1 Forschungsethik46 3.3.2 Datenschutz47 3.3.2.1 Personenbezug von Daten48 3.3.2.2 Adressierung von Teilnehmenden48 3.3.2.3 Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten50 3.3.2.4 Informationspflichten die Datenschutzerklärung52 3.3.2.5 Rechte der Betroffenen53 3.3.3 Methodische Implikationen von Forschungsethik und Datenschutz54 4 Repräsentativität, Arten von Stichproben55 4.1 Repräsentativität55 4.1.1 Stichprobengröße Repräsentativität57 4.1.2 Repräsentativität in Zahlen58 4.1.3 Repräsentativität bei Online-Erhebungen59 4.2 Arten von Stichproben62 4.2.1 Zufällige Auswahl: Reine Zufallsstichproben63 4.2.2 Zufällige Auswahl: Vorgeschichtete Stichproben64 4.2.3 Exkurs: Gewichtung von Datensätzen66 4.2.4 Nicht zufällige Auswahl: Willkürliche Stichprobe68 4.2.5 Nicht zufällige Auswahl: Quotenstichprobe68 4.3 Inzidenz, Penetration, Durchdringungsgrad71 4.4 Mindestgröße von Stichproben71 4.5 Best Practice72 4.5.1 Repräsentative Samples in der Praxis72 4.5.2 Sample Points (Klumpenstichprobe)72 4.5.3 (Studentisches) "Viel-Zweck-Sample"73 5 Statistische Schwankungsbreiten und Stichprobengrößen76 5.1 Schwankungsbreiten von Prozentwerten77 5.1.1 Schwankungsbreiten von Prozentwerten berechnen81 5.1.2 Schwankungsbreiten und Größe der Grundgesamtheit82 5.1.3 Theoretischer Hintergrund83 5.2 "Schwankungsbreiten" von Mittelwerten86 5.3 Ermittlung von Mindeststichprobengrößen88 5.3.1 Stichprobengröße und Größe der Grundgesamtheit89 5.3.2 Stichprobenausfälle (bei Zufallsstichproben)91 5.3.3 Mindeststichprobengröße selbst berechnen92 5.3.3.1 OHNE Einbeziehung der Grundgesamtheit92 5.3.3.2 MIT Einbeziehung der Grundgesamtheit93 6 Messen in der Sozialforschung96 6.1 Messbegriff, Skala96 6.2 Messniveaus (Skalenniveaus) und Datenanalyse97 6.3 Messniveaus (Skalenniveaus) im Detail98 6.4 Praktische Anwendung von Messniveaus100 6.4.1 Schulnotenskalen oder andere Skalen?100 6.4.2 Skalenbreite, gerade oder ungerade Anzahl von Skalenpositionen?103 6.4.3 Eigenschaften bipolar abfragen, Skalierungsrichtung wechseln?103 6.5 Indikatoren, Einstellungsskalen und Gütekriterien104 6.5.1 Validität106 6.5.2 Reliabilität106 6.5.3 Objektivität107 6.5.4 Skalierungsverfahren108 7 Leitfaden, Fragebogen110 7.1 Zuerst das "WAS", dann erst das "WIE"!110 7.2 Qualitativ oder quantitativ - Leitfaden oder Fragebogen111 7.2.1 Gesprächs- und Diskussionsleitfaden111 7.2.2 Fragebogen112 7.3 Gestaltung von Fragebogen und Online-Formular116 7.3.1 Regeln für professionelle Fragebögen116 7.3.2 Arten von Fragen: Fragetypen122 7.3.2.1 Fragen, die den Gesprächsverlauf lenken122 7.3.2.2 Offene und geschlossene Fragen123 7.3.2.3 Skalenfragen127 7.3.2.4 Spontane und gestützte Abfragen129 7.3.2.5 Direkte und indirekte Fragen129 7.3.2.6 Manipulative Fragestellungen131 7.4 Erhebungssoftware131 7.5 Pretest133 8 Datenanalyse, Ergebnisdarstellung134 8.1 Datenanalyse-Techniken134 8.1.1 Qualitative Datenanalyse134 8.1.2 Q
VORWORT8 Der rote Faden der Empirie die Inhalte dieses Buchs10 1 Thema, Erkenntnisinteresse(n), Forschungsfragen, Hypothesen13 1.1 Thema13 1.2 Erkenntnisinteresse(n), Erhebungsziel(e)14 1.3 Forschungsfragen, Hypothesen14 1.3.1 Forschungsfragen die "Themenliste"15 1.3.2 Hypothesen die "Checkliste"17 2 Qualitative und quantitative Forschungsmethoden22 2.1 Qualitative Methoden22 2.2 Quantitative Methoden23 2.3 Inhaltsanalyse25 2.4 Beobachtung30 2.5 Gruppendiskussion (Fokusgruppe33 2.6 Qualitative Befragung34 2.7 Quantitative Befragung ("Umfrage")35 2.8 Experimentelles Design38 3 Grundgesamtheit, Voll- oder Teilerhebung, Ethik und Datenschutz41 3.1 Grundgesamtheit41 3.2 Voll- oder Teilerhebung (Stichprobe)43 3.2.1 Vollerhebung43 3.2.2 Teilerhebung (Stichprobe)45 3.3 Forschungsethik und Datenschutz45 3.3.1 Forschungsethik46 3.3.2 Datenschutz47 3.3.2.1 Personenbezug von Daten48 3.3.2.2 Adressierung von Teilnehmenden48 3.3.2.3 Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten50 3.3.2.4 Informationspflichten die Datenschutzerklärung52 3.3.2.5 Rechte der Betroffenen53 3.3.3 Methodische Implikationen von Forschungsethik und Datenschutz54 4 Repräsentativität, Arten von Stichproben55 4.1 Repräsentativität55 4.1.1 Stichprobengröße Repräsentativität57 4.1.2 Repräsentativität in Zahlen58 4.1.3 Repräsentativität bei Online-Erhebungen59 4.2 Arten von Stichproben62 4.2.1 Zufällige Auswahl: Reine Zufallsstichproben63 4.2.2 Zufällige Auswahl: Vorgeschichtete Stichproben64 4.2.3 Exkurs: Gewichtung von Datensätzen66 4.2.4 Nicht zufällige Auswahl: Willkürliche Stichprobe68 4.2.5 Nicht zufällige Auswahl: Quotenstichprobe68 4.3 Inzidenz, Penetration, Durchdringungsgrad71 4.4 Mindestgröße von Stichproben71 4.5 Best Practice72 4.5.1 Repräsentative Samples in der Praxis72 4.5.2 Sample Points (Klumpenstichprobe)72 4.5.3 (Studentisches) "Viel-Zweck-Sample"73 5 Statistische Schwankungsbreiten und Stichprobengrößen76 5.1 Schwankungsbreiten von Prozentwerten77 5.1.1 Schwankungsbreiten von Prozentwerten berechnen81 5.1.2 Schwankungsbreiten und Größe der Grundgesamtheit82 5.1.3 Theoretischer Hintergrund83 5.2 "Schwankungsbreiten" von Mittelwerten86 5.3 Ermittlung von Mindeststichprobengrößen88 5.3.1 Stichprobengröße und Größe der Grundgesamtheit89 5.3.2 Stichprobenausfälle (bei Zufallsstichproben)91 5.3.3 Mindeststichprobengröße selbst berechnen92 5.3.3.1 OHNE Einbeziehung der Grundgesamtheit92 5.3.3.2 MIT Einbeziehung der Grundgesamtheit93 6 Messen in der Sozialforschung96 6.1 Messbegriff, Skala96 6.2 Messniveaus (Skalenniveaus) und Datenanalyse97 6.3 Messniveaus (Skalenniveaus) im Detail98 6.4 Praktische Anwendung von Messniveaus100 6.4.1 Schulnotenskalen oder andere Skalen?100 6.4.2 Skalenbreite, gerade oder ungerade Anzahl von Skalenpositionen?103 6.4.3 Eigenschaften bipolar abfragen, Skalierungsrichtung wechseln?103 6.5 Indikatoren, Einstellungsskalen und Gütekriterien104 6.5.1 Validität106 6.5.2 Reliabilität106 6.5.3 Objektivität107 6.5.4 Skalierungsverfahren108 7 Leitfaden, Fragebogen110 7.1 Zuerst das "WAS", dann erst das "WIE"!110 7.2 Qualitativ oder quantitativ - Leitfaden oder Fragebogen111 7.2.1 Gesprächs- und Diskussionsleitfaden111 7.2.2 Fragebogen112 7.3 Gestaltung von Fragebogen und Online-Formular116 7.3.1 Regeln für professionelle Fragebögen116 7.3.2 Arten von Fragen: Fragetypen122 7.3.2.1 Fragen, die den Gesprächsverlauf lenken122 7.3.2.2 Offene und geschlossene Fragen123 7.3.2.3 Skalenfragen127 7.3.2.4 Spontane und gestützte Abfragen129 7.3.2.5 Direkte und indirekte Fragen129 7.3.2.6 Manipulative Fragestellungen131 7.4 Erhebungssoftware131 7.5 Pretest133 8 Datenanalyse, Ergebnisdarstellung134 8.1 Datenanalyse-Techniken134 8.1.1 Qualitative Datenanalyse134 8.1.2 Q