46,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Was bedeutet es, online zu handeln? Dieses Werk analysiert,wie Menschen im Internet, mithilfe des Internets und in Bezug auf das Internethandeln, ja, wie vielleicht auch technische Systeme online 'handeln': Wie istder Handlungsbegriff bezogen auf das Internet zu verstehen? Wie werdenHandlungen online repräsentiert, das heißt beschrieben und konstituiert? Ausgehendvon diesem Deutungsrahmen wird diskutiert, welche gesellschaftlichen Folgen eshat, wenn wir in einer Welt leben, die durch online zugeschriebene undrepräsentierte Handlungen mit geprägt wird. Die theoretischen Analysen werdenmit einer…mehr

Produktbeschreibung
Was bedeutet es, online zu handeln? Dieses Werk analysiert,wie Menschen im Internet, mithilfe des Internets und in Bezug auf das Internethandeln, ja, wie vielleicht auch technische Systeme online 'handeln': Wie istder Handlungsbegriff bezogen auf das Internet zu verstehen? Wie werdenHandlungen online repräsentiert, das heißt beschrieben und konstituiert? Ausgehendvon diesem Deutungsrahmen wird diskutiert, welche gesellschaftlichen Folgen eshat, wenn wir in einer Welt leben, die durch online zugeschriebene undrepräsentierte Handlungen mit geprägt wird. Die theoretischen Analysen werdenmit einer Vielzahl von Beispielen aus den unterschiedlichsten Bereichen desInternets und der Gesellschaft illustriert.
Autorenporträt
Benjamin Krämer, Dr., Jahrgang 1981, ist akademischer Rat und Privatdozent am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er studierte Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und promovierte 2012 an der LMU mit einer Arbeit zur Mediensozialisation. 2015 bis 2016 vertrat er die Professur für empirische Methoden der Kommunikationswissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. 2017 war er Junior Researcher in Residence am Center for Advanced Studies der LMU mit einem Projekt zu Rechtspopulismus und Medien. Seit 2017 leitet er das DFG-Projekt ¿Medienbiographien der bundesdeutschen Kanzler und der Kanzlerin¿. 2019 wurde ihm die Lehrbefugnis für das Fach Kommunikationswissenschaft erteilt.