Was bedeutet es, online zu handeln? Dieses Werk analysiert,wie Menschen im Internet, mithilfe des Internets und in Bezug auf das Internethandeln, ja, wie vielleicht auch technische Systeme online 'handeln': Wie istder Handlungsbegriff bezogen auf das Internet zu verstehen? Wie werdenHandlungen online repräsentiert, das heißt beschrieben und konstituiert? Ausgehendvon diesem Deutungsrahmen wird diskutiert, welche gesellschaftlichen Folgen eshat, wenn wir in einer Welt leben, die durch online zugeschriebene undrepräsentierte Handlungen mit geprägt wird. Die theoretischen Analysen werdenmit einer…mehr
Was bedeutet es, online zu handeln? Dieses Werk analysiert,wie Menschen im Internet, mithilfe des Internets und in Bezug auf das Internethandeln, ja, wie vielleicht auch technische Systeme online 'handeln': Wie istder Handlungsbegriff bezogen auf das Internet zu verstehen? Wie werdenHandlungen online repräsentiert, das heißt beschrieben und konstituiert? Ausgehendvon diesem Deutungsrahmen wird diskutiert, welche gesellschaftlichen Folgen eshat, wenn wir in einer Welt leben, die durch online zugeschriebene undrepräsentierte Handlungen mit geprägt wird. Die theoretischen Analysen werdenmit einer Vielzahl von Beispielen aus den unterschiedlichsten Bereichen desInternets und der Gesellschaft illustriert.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Benjamin Krämer, Dr., Jahrgang 1981, ist akademischer Rat und Privatdozent am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er studierte Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und promovierte 2012 an der LMU mit einer Arbeit zur Mediensozialisation. 2015 bis 2016 vertrat er die Professur für empirische Methoden der Kommunikationswissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. 2017 war er Junior Researcher in Residence am Center for Advanced Studies der LMU mit einem Projekt zu Rechtspopulismus und Medien. Seit 2017 leitet er das DFG-Projekt ¿Medienbiographien der bundesdeutschen Kanzler und der Kanzlerin¿. 2019 wurde ihm die Lehrbefugnis für das Fach Kommunikationswissenschaft erteilt.
Inhaltsangabe
InhaltDANK 51. EINLEITUNG 111.1 Eine Theorie, auf die niemand gewartet hat? 111.2 Der Bedarf nach einer Theorie sozialer Strukturen im Internet und einer Handlungstheorie des Internets 141.3 Ein sozialontologisches Programm der Theoriebildung 222. DIE SOZIALE ONTOLOGIE DES INTERNETS 262.1 Die Konstitution sozialer Strukturen 262.2 Die Repräsentation von Strukturen im Internet 312.3 Formale manifeste Repräsentation 372.4 Begriff und Varianten der Repräsentation 482.5 Symbolische Repräsentationen außerhalb des Internets 543. ZUM STANDDER HANDLUNGS- UND PRAXISTHEORIE 593.1 Die Stellung der Handlungstheorie in der Kommunikationswissenschaft 593.2 Die uneindeutige Zuschreibung von Handlungen 633.3 Praxis 74
InhaltDANK 51. EINLEITUNG 111.1 Eine Theorie, auf die niemand gewartet hat? 111.2 Der Bedarf nach einer Theorie sozialer Strukturen im Internet und einer Handlungstheorie des Internets 141.3 Ein sozialontologisches Programm der Theoriebildung 222. DIE SOZIALE ONTOLOGIE DES INTERNETS 262.1 Die Konstitution sozialer Strukturen 262.2 Die Repräsentation von Strukturen im Internet 312.3 Formale manifeste Repräsentation 372.4 Begriff und Varianten der Repräsentation 482.5 Symbolische Repräsentationen außerhalb des Internets 543. ZUM STANDDER HANDLUNGS- UND PRAXISTHEORIE 593.1 Die Stellung der Handlungstheorie in der Kommunikationswissenschaft 593.2 Die uneindeutige Zuschreibung von Handlungen 633.3 Praxis 74
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497