Das Buch zeigt, dass das Management der Beziehungen zwischen HRC und ITC ein sehr wichtiger Faktor in der Umsetzungsphase der Beratungsverträge ist. Die Interaktions- und Beziehungsqualität stand in einem signifikanten Zusammenhang mit der Beratungsleistung. Die in dieser Studie untersuchten Faktoren, die die Qualität der Interaktionsbeziehungen beeinflussen, waren: Vertrauen in die HRC, gegenseitige Abhängigkeit, Servicequalität und Wahrnehmung möglicher Risiken. Die Risikowahrnehmung stand in keinem Zusammenhang mit der Beziehungsqualität. Die gegenseitige Abhängigkeit war mäßig signifikant. Vertrauen, Servicequalität und die Wahrnehmung der strategischen Bedeutung standen in signifikantem Zusammenhang mit der Beziehungsqualität. In dem Buch wird Vertrauen als Moderator genannt, da ein hohes oder niedriges Vertrauensniveau tiefgreifende Auswirkungen auf laufende Beziehungen haben kann. Die anderen Formen des Vertrauens waren signifikant mit dem Vertrauen in HRC verbunden.