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Wertschöpfung im Human Resources Management
Weit mehr als die klassischen Aufgaben der Personaladministration prägt eine zweite und neue Dimension modernes HR Management: der HR Business Partner.
Aus dieser Grundüberzeugung und dem entsprechenden Rollenverständnis heraus sollen und wollen fortschrittliche Personalbereiche den Anforderungen rund um Führungskräfte und Mitarbeiter – der People-Dimension des Business – gerecht werden. Zudem strebt das HR Management danach, seine strategische und normative Gestaltungskraft zurückzuerlangen.
Die Autoren präsentieren in anschaulicher Weise
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Produktbeschreibung
Wertschöpfung im Human Resources Management

Weit mehr als die klassischen Aufgaben der Personaladministration prägt eine zweite und neue Dimension modernes HR Management: der HR Business Partner.

Aus dieser Grundüberzeugung und dem entsprechenden Rollenverständnis heraus sollen und wollen fortschrittliche Personalbereiche den Anforderungen rund um Führungskräfte und Mitarbeiter – der People-Dimension des Business – gerecht werden. Zudem strebt das HR Management danach, seine strategische und normative Gestaltungskraft zurückzuerlangen.

Die Autoren präsentieren in anschaulicher Weise vielfältige Denk- und Handlungsansätze für den Weg zum erfolgreichen HR Business Partner:

Konzeptioneller Rahmen und theoretische Grundlagen
Rollensuche und Wertschöpfung im HR Management
Empirische Analysen zum Status quo in Unternehmen
Umsetzung in der Praxis
Interviews mit führenden Personalverantwortlichen
Das Buch richtet sich in erster Linie an Praktiker. Es bietet unmittelbaren Nutzen für HR-Verantwortliche und Führungskräfte in Unternehmen, für bereits als HR Business Partner aktive Personalmanager und für alle, die diese zeitgemäße Rolle als attraktive Karriereoption verstehen.

"Das Buch zeigt, welche Denkansätze auf dem Tisch liegen und das Potenzial haben, die Entwicklung unserer Disziplin weiter zu beflügeln."
(aus dem Vorwort von Thomas Sattelberger)

Die Autoren

Martin Claßen studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Deutschland und den Vereinigten Staaten. Seit über zwei Jahrzehnten, davon viele Jahre in leitender Verantwortung einer Managementberatung, berät er in ergebnisorientierter Weise Unternehmen rund um HR Management und Change Management.

Dieter Kern studierte Erziehungswissenschaften, Psychologie, Soziologie und Philosophie. Seit zwölf Jahren ist er als Principal in einer Managementberatung mit dem Fokus auf konzeptionellen und umsetzungsorientierten HR-Themenstellungen tätig. Er hat zahlreiche Unternehmen auf dem Weg zum HR Business Partner begleitet.

Mehr zum Thema HR Business Partner erfahren Sie auf www.personalwirtschaft.de