Zum Human-Resources-Prozess gehört alles, was die Leistung und das Verhaltender Mitarbeitenden in einer Organisation bestimmt.Die funktionale Darstellung der Personalarbeit (Personalgewinnung, -einführung,-betreuung, -entwicklung und -trennung)gilt noch. Neu werden vom Autor die einzelnen Funktionen als Prozesse abgebildet und durch die Querschnittsfunktionen "Personalplanung", "Personalmarketing"und "Personalcontrolling" ergänzt. Der Unternehmensleitung ermöglicht dasHinterfragen der Prozesse nach- Effektivität (die richtigen Dinge im Sinnder Unternehmensstrategie tun)- Effizienz (die Dinge richtig, mit hohemWirkungsgrad tun)
-Prozessqualität (in Konformität mit dervereinbarten Strategie)die Festlegung von Kennzahlen und Standardsfür die Personalabteilung.Der Autor zeigt den Weg dazu und gibt praxiserprobte Beispiele.Prozessorientiertes Denken gewinnt Zeit, bündelt Kräfte und bringt messbare Kennzahlen. In der professionellen Human-Resources-Abteilung, die ursprünglichzur Hauptsache neue Mitarbeiter selektionierte und Salär- und Ferienfragen löste, kann man sich nun dem Training und der Entwicklung der Mitarbeiterwidmen.
-Prozessqualität (in Konformität mit dervereinbarten Strategie)die Festlegung von Kennzahlen und Standardsfür die Personalabteilung.Der Autor zeigt den Weg dazu und gibt praxiserprobte Beispiele.Prozessorientiertes Denken gewinnt Zeit, bündelt Kräfte und bringt messbare Kennzahlen. In der professionellen Human-Resources-Abteilung, die ursprünglichzur Hauptsache neue Mitarbeiter selektionierte und Salär- und Ferienfragen löste, kann man sich nun dem Training und der Entwicklung der Mitarbeiterwidmen.