Dieses Papier soll dazu beitragen, wünschenswerte HRM-Praktiken zu identifizieren, die Kommunen verfolgen sollten, um ein hohes Maß an Mitarbeiterengagement und bürgerschaftlichem Verhalten zu schaffen und aufrechtzuerhalten, das notwendig ist, um den Nutzern einen qualitativ hochwertigen Service zu bieten. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir eine qualitative Methode mit einem umfassenden Fokus auf der Grundlage einer interpretativen Position angewandt. Diese Methode basiert auf halbdirektiven Interviews mit 20 Mitarbeitern der Stadtverwaltung von Cotonou. Die gesammelten Daten wurden mit Hilfe einer thematischen Inhaltsanalyse verarbeitet. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Arbeitnehmer der Meinung sind, dass es eine politische Einmischung in die HRM-Praktiken gibt, und dass sie die HRM-Praktiken als weitgehend ungerecht empfinden. Die Ergebnisse dieser Untersuchung haben es uns also ermöglicht, unser Verständnis der Auswirkungen von HRM-Praktiken auf die Erbringung kommunaler Dienstleistungen in Benin zu erweitern. Schlüsselwörter: HRM-Praktiken, Dienstleistungsqualität, Mitarbeiter, Nutzer, Kommunen