Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 16,00 €
  • Gebundenes Buch

Das Hubble Weltraumteleskop ist seit seinem Start im Jahr 1990 eines der bekanntesten, populärsten Wissenschaftsgeräte überhaupt geworden, nicht zuletzt durch die spektakulären Bilder u.a. in Printmedien. Dieses Werk enthält prachtvolle Bilder zu diversen Phänomenen des Kosmos, erklärt durch kurze, verständliche Texte. Eine DVD mit umfangreichem Bild- und Filmmaterial ergänzt das Werk.

Produktbeschreibung
Das Hubble Weltraumteleskop ist seit seinem Start im Jahr 1990 eines der bekanntesten, populärsten Wissenschaftsgeräte überhaupt geworden, nicht zuletzt durch die spektakulären Bilder u.a. in Printmedien.
Dieses Werk enthält prachtvolle Bilder zu diversen Phänomenen des Kosmos, erklärt durch kurze, verständliche Texte. Eine DVD mit umfangreichem Bild- und Filmmaterial ergänzt das Werk.
Autorenporträt
Oli Usher studierte Geschichte und Philosophie am University College London und der University Cambridge. Er hat umfassend über Wissenschaft, Technologie und deren Platz in der Gesellschaft geschrieben. In Cambridge begann sein Interesse an Wissenschaftskommunikation. Bevor er zur ESO ging, arbeitete er als Journalist und hat hier Geschichten mit wissenschaftlichen Hintergrund u.a. für "The Guardian" und "Tribune" geschrieben.

Lars Christensen leitet die Ausbildungs- und Öffentlichkeitsbteilung der ESO in München. Er ist verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit und Ausbildung am La Silla-Paranal Observatorium, bei ALMA, am European Extremely Large Teleskop und für das Hubble Space Telescope. Außerdem ist er Leiter der Presseabteilung der Internationalen Astronomischen Union. Er hat verschiedene populärwissenschaftliche Bücher im Bereich der Astronomie geschrieben, wie u.a. "Eyes on the Skies" und "Hidden Universe" zum Jahr der Astronomie 2009.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 20.01.2014

Planetenschwemme

Als im Jahr 1990 das Hubble-Weltraumteleskop in eine Erdumlaufbahn gebracht wurde, ahnte noch kaum jemand, welche Faszination seine Bilder mit den Planeten und Monden, Sternsystemen und kosmischen Nebeln, aber auch seine Messergebnisse ausüben würden. Am Anfang waren die Wissenschaftler sogar entsetzt über die astronomischen Fotografien, die wegen eines Teleskopfehlers unscharf waren. Doch das wurde nach erfolgreicher Aufrüstung schnell wettgemacht. Längst ist das "Superfernrohr" zu einer Ikone der Astronomie geworden, wie das Interesse der breiten Öffentlichkeit insbesondere an seinen Aufnahmen beweist. In den vergangenen Jahren ist eine Reihe eindrucksvoller Bildbände zu seiner Arbeit erschienen. Durch besondere Qualität ragt das jüngste dieser Bücher von Oli Usher und Lars Lindberg Christensen heraus. Es punktet naturgemäß durch seine phantastischen Abbildungen aus fast allen Bereichen der AstronomieDie meisten von ihnen sind zwar nicht neu, aber das tut ihnen keinen Abbruch. Bemerkenswert ist auch der Text, der einen guten allgemeinen Überblick über den Stand der Astronomie liefert. Dass viele Erkenntnisse der Forscher im vergangenen Vierteljahrhundert erheblich revidiert werden mussten, ist schließlich nicht zuletzt dem Hubble-Teleskop zu verdanken, seiner Entdeckung von Monden und Exoplaneten oder auch der mit seiner Hilfe erstmals einigermaßen überzeugend gelungenen Altersbestimmung unseres Universums. (Oli Usher und Lars Lindberg Christensen: "Hubble - Das Universum im Visier". Wiley-VCH Verlag, Weinheim 2014. 170 S., Abb., eine DVD, geb., 29,90 [Euro].) G.P.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr
"Der Band vereint das Beste, was in den nahezu 25 Jahren zusammengekommen ist, unterlegt mit Texten zum aktuellen Stand der Wissenschaft (...)"
GEO (01.10.2014)

"Der Wissenschaftsjournalist Oli Usher sowie der Physiker und Astronom Lars Lindberg Christensen legen mit der Publikation ein faszinierendes Buch vor. Eine DVD ergänzt das Werk. Nicht nur die Fotos des Weltraums machen sprachlos, auch die spannend geschriebenen Aufsätze sind fesselnd."
Preußische Allgemeine Zeitung (26.06.2014)

"Im Gegensatz zu anderen Bildbänden liegt der Schwerpunkt hier nicht nur auf den spektakulären ? und wunderschönen ? Aufnahmen aus dem All, sondern auch auf Hubble selbst, seiner Funktionsweise und seiner Geschichte."
Sterne und Weltraum (01.06.2014)

"Ein in vielen Belangen gelungener Bildband.?
Splashbooks.de (01.05.2014)

"Faszinierend, grandios und absolut empfehlenswert. Einfach: WOW!"
Leser-Welt.de (30.04.2014)

"'Hubble ? Das Universum im Visier' bietet viel zum Staunen.?
Hannoversche Allgemeine (22.03.2014)

"Ein schönes Buch, lesens- und betrachtenswert gleichermaßen."
Deutschlandradio Kultur / deutschlandradiokultur.de (15.02.2014)

"Faszination zum "Immer-wieder-Ansehen" für zu Hause"
Aktiv im Leben (#1/2014, 01.02.2014)

"Es ist ein Buch zum Schmökern, in erster Linie jedoch zum Staunen und uneingeschränkt allen Weltraumbegeisterten zu empfehlen."
Buchrezicenter.Filmbesprechungen.de (01.02.2014)

"Die hier ausgewählten Aufnahmen illustrieren Schlüsselthemen der modernen Astronomie und sie bieten einen unvergesslichen Blick auf unser Universum."
AOL Bücherbrief (13.01.2014)

"Das Buch "Hubble: Das Universum im Visier" zeigt uns atemberaubende Bilder und nie gesehene Welten."
br.de (16.01.2014)

"Faszination nun zum "Immer-wieder-Ansehen" für zu Hause."
n-news.de (10.01.2014)

"Manchmal ist man froh, Buchrezensent sein zu können: dann etwa, wenn einem ein derart schön
gestalteter Band, wie das "Hubble-Buch" zugeschickt wird."
Verein für physikalisch-chemischen Unterricht in Österreich (07.01.2014)

"Die Bilder sind unglaublich schön und wirken fast wie Kunstwerke und nicht wie pure Forschungsergebnisse."
stephienchen.de (06.01.2014)

"Das Werk ist fürwahr eine wertvolle Bereicherung jeder himmelskundlichen Büchersammlung!"
Der Sternenbote. Österreichische astronomische Monatsschrift (01/2014, 01.01.2014)

"Ein unglaublich beeindruckendes Buch. Schon allein für die überragenden Bilder lohnt sich die Investition von knapp 30 Euros, obwohl die Erläuterungen und die beiliegende DVD noch weitere überzeugende Argumente für einen Kauf bieten."
Janetts-Meinung.de (30.12.2013)

"Aufregende Bilder aus dem All."
St. Galler Tagblatt (23.12.2013)

"Ein Buch für Ästheten und Wissenschaftsinteressierte gleichermaßen. Absolut empfehlenswert."
der-buchleser.de (22.12.2013)

"Ein schickes Weihnachtsgeschenk, welches in jeden Buchschrank gehört."
schreckgespenster.de (22.12.2013)

"[E]ine sehr empfehlenswerte Lektüre, nicht nur für Hobby-Astronomen."
amazon.de / Rezensions-Seite.de (19.12.2013)

"Seite für Seite gerät man ins Staunen, was "da oben" vor sich geht"
auserlesen.de (18.12.2013)
…mehr