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Fahrleistung, Fahrverhalten und Komfort eines Automobils werden nachhaltig von seinen aerodynamischen Eigenschaften bestimmt. Ein niedriger Luftwiderstand ist die Voraussetzung dafür, dass die hochgesteckten Verbrauchziele erreicht werden. Die Aerodynamik des Automobils ist 1981 erstmalig erschienen und seitdem zu einem Standardwerk geworden. Der Stoff ist von Praktikern erarbeitet worden, die aus einer Vielzahl von Versuchen strömungsmechanische Zusammenhänge ableiten und Strategien beschreiben. Bei unveränderter Gesamtkonzeption wurden die 7. Auflage mit aktuellen Erkenntnissen und Berichten…mehr

Produktbeschreibung
Fahrleistung, Fahrverhalten und Komfort eines Automobils werden nachhaltig von seinen aerodynamischen Eigenschaften bestimmt. Ein niedriger Luftwiderstand ist die Voraussetzung dafür, dass die hochgesteckten Verbrauchziele erreicht werden. Die Aerodynamik des Automobils ist 1981 erstmalig erschienen und seitdem zu einem Standardwerk geworden. Der Stoff ist von Praktikern erarbeitet worden, die aus einer Vielzahl von Versuchen strömungsmechanische Zusammenhänge ableiten und Strategien beschreiben. Bei unveränderter Gesamtkonzeption wurden die 7. Auflage mit aktuellen Erkenntnissen und Berichten zu den gesetzlichen Rahmenbedingungen, zur instationären Aerodynamik, zur Numerik und vielen weiteren Aspekten und Forschungsfeldern angereichert.
Autorenporträt
Prof. Dr.-Ing. Thomas Schütz studierte von 2001 bis 2005 Maschinenwesen an der Universität Stuttgart. Anschließend promovierte er dort über numerische Simulation der Bremsenkühlung. Von 2008 bis 2013 verantwortete er bei der AUDI AG in Ingolstadt die Aerodynamik- und Aeroakustikentwicklung mehrerer Modellreihen. 2014 wechselte er zur BMW AG nach München und wurde dort in den Führungskreis berufen. Er war dort Referent für Aerodynamik und Fahrdynamik, Gruppenleiter Aerodynamik BMWi und Konzepte sowie Gruppenleiter Aeroakustik und Dichtheit. Im Jahr 2020 wechselte er zu BMW Motorrad ins Werk Berlin und war dort bis 2021 Werksprojektleiter für die 4- und 6-Zylinder Motorräder. Seit Juli 2021 leitet die Werksprojekte aller Fahrzeuge. Seit 2011 hat er den Lehrauftrag der Technischen Universität Darmstadt für Fahrzeugaerodynamik am Institut für Strömungslehre und Aerodynamik (SLA) inne und wurde 2017 zum Honorarprofessor ernannt. Für seine Studienleistungen wurde er 2006 mit dem Arthur-Fischer-Preis der Universität Stuttgart ausgezeichnet, für seine Dissertation verlieh ihm die European Car Aerodynamics Research Association (ECARA) 2011 den ECARA Award.