Klappentext:
„Das Highlight einer jeden Wanderung ist doch die Einkehr in einer Berghütte. „Hütten mit Charakter“ präsentiert 52 Hütten im gesamten Alpenraum – also in Frankreich, der Schweiz, Italien, Deutschland, Liechtenstein, Österreich und Slowenien. Jede einzelne Hütte überzeugt dabei mit
ihrem ganz eigenen Charakter. Gespickt mit aufschlussreichen Hütteninformationen, Wandertipps in der…mehrKlappentext:
„Das Highlight einer jeden Wanderung ist doch die Einkehr in einer Berghütte. „Hütten mit Charakter“ präsentiert 52 Hütten im gesamten Alpenraum – also in Frankreich, der Schweiz, Italien, Deutschland, Liechtenstein, Österreich und Slowenien. Jede einzelne Hütte überzeugt dabei mit ihrem ganz eigenen Charakter. Gespickt mit aufschlussreichen Hütteninformationen, Wandertipps in der näheren Umgebung und spannenden Geschichten ist das Buch die ideale Inspirationsquelle für ein Hüttenerlebnis der besonderen Art.“
In diesem recht hübschen Buch geht es nicht um Chalets die man mieten kann, sondern um echte Hütten zur Einkehr (und eventuellen (Not-)Schlafplätzen) in den Bergen nach einer Wanderung o.ä.. was erwartet man? Eine Art „Reiseführer“ mit vielen Bildern der Hütten selbst. Was bekommt man? Viele, viele Beschreibungen zu den Hütten und Bilder rund um die Hütten. Die Vorstellungsrunde fällt für meine Begriffe zu mager aus und ich vermisse hier Bilder vom Inneren (Was erwartet mich bei meiner Einkehr?) und selbstredend zu den Menschen die sie bewirtschaften und am Leben erhalten (kurzum: den Gastwirt selbst). Leider geht dies hier etwas unter. Es werden, wie bereits erwähnt viele Details und Ausflugsmöglichkeiten bei den Hütten erläutert und die Bilder zeigen Personen in den Wänden hängen aber selten eine Hütte von innen. Wenn man sich aber mal mit diesen genauer auseinandersetzt, würde man feststellen, das Familien solche Hütten über Generationen bereits betreiben und dann stellt sich immer noch die Frage nach der Logistik und der Beschaffung von Lebensmitteln und allem was man sonst noch so unbedingt zum Leben braucht. Wirklich sinnvoll ist die Einführung zu den Regeln in den Hütten selbst. Benötigt man einen Schlafsack? Taschenlampe für die Nacht nicht vergessen uvm..
Beleuchtet werden hier Hütten in Frankreich, der Schweiz, Lichtenstein, Deutschland, Österreich, Italien und Slowenien.
Mein Fazit: hier hätte ich mehr erwartet bzw. mir eine bessere Aufmachung erhofft. Die Informationen zu den Hütten sind mager gehalten - da wäre mehr drin gewesen! Ich vergebe 3 von 5 Sterne.